Freitag, 3. Oktober 2014

Tag 108 - Rezept 103, Rezept 104, Rezept 105 und Rezept 106

Heute wird lecker gebruncht, zu dem Obstsalat mit Joghurtsoße à la Pettersson und Findus den die 3 Jüngsten gemacht haben, gab es auch belgische Waffeln und natürlich wieder einige neue Rezepte. Alle Kids haben geholfen, Papa musste leider arbeiten.

Buch "schlank , fit und gesund"
Verlag  international Book Sales Establishment
ISBN nicht vorhanden
Seite 11
Tomaten - Zucchini - Kuchen
10 g Hefe mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren, zusammen mit 250 g Mehl, 70 g Butterschmalz und 1 TL Salz zu einem glatten Teig kneten. Teig an einem warmen Ort zugedeckt etwas gehen lassen.
Teig auf einem gefetteten Kuchenblech ausrollen, dabei einen Rand formen und gut andrücken. Je 500 g in Scheiben geschnittene Tomaten und Zucchini schuppenförmig auf den Teig legen, salzen und mit 80 g geriebenen Käse bestreuen. 2 Eier mit 100 g Creme fraiche und je 1 EL feingehackentem Majoran und Thymian verquirlen und darüber verteilen.
Auf der untersten Schiene im auf 225 Grad vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen und warm servieren.

Fazit: Lecker!!

~~~

Buch "Pfannkuchen mit dem Pancake - Maker"
Verlag Weltbild
ISBN 3-89604-866-x
Seite 57
überbackene Apfelmusomeletts
3 Eier, 1 Prise Salz und 150 g Mehl vermischen. 200 ml Milch einrühren und den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Nach und nach Omelettes backen. 
Für den Apfelmus 3 Äpfel schälen, entkernen und würfeln, mit 4 EL Zucker und 4 EL Wasser bei mittlerer Hitze garen. Wenn die Flüssigkeit fast verdampft ist, die Apfelzubereitung kräftig durchrühren und mit 1 Prise Zimt abschmecken. 
Das leicht abgekühlte Apfelmus aus die Omelettes streichen und aufrollen. In eine gefettete Auflaufform legen. 
Für den Guss 200 g Sahne mit 3 Eier, 3 EL Vanille - Zucker verrühren und über die Pfannkuchen gießen. 
In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und 25 Minuten überbacken.

Fazit: Sehr lecker auch mit Joghurt - oder Vanillesoße.

~~~

Buch "Milka das Backbuch"
Verlag vgs
ISBN 3-8025-1445-9
Seite 68
Schok'n Roll - Croissants
3 TK - Blätterteigplatten ca. 10 Minuten auftauen lassen. 1 Tafel Schokolade schmelzen. Blätterteig halbieren und auf die doppelte Größe ausrollen. Je einen EL Schokolade auf die Platten streichen, etwas Rand aussparen. Den Rand mit Eigelb bestreichen. Von einer Seite her ausrollen, dabei die Seiten einklappen, so dass keine Schokolade herauslaufen kann. Röllchen mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. 

Fazit: Die Kinder haben nicht genug davon bekommen.
Ich denke das schmelzen der Schokolade kann man sich sparen und einfach 2 oder 3 Stücken Schokolade auf den Teig legen. Natürlich sollte man Milka Schokolade verwenden. 

~~~ 

Buch "Koch - und Backrezepte aus Großmutters Zeit"
Verlag Gondrom
ISBN 3-8112-0344-4
Seite 527
Vanillesoße (mit Ei)
1/2 l Milch mit 40 g Zucker und einer halben Vanilleschote aufkochen und etwas ziehen lassen. 20 g Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die Milch rühren, nochmals aufkochen lassen. Vanille aus der Soße nehmen, 1 Eigelb mit etwas Soße verquirlen und einrühren. Die Vanillesoße während des Erkaltens öfter umrühren, damit sich keine Haut bildet. Nach dem Abkühlen 1 steifgeschlagenes Eiweiß unterziehen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen