Samstag, 11. Oktober 2014

Tag 116 - Rezept 111, Rezept 112 und Rezept 113

Buch "Sparrezepte"
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-4765-1
Seite 42

1
kg Brokkoliröschen kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. 5 Tomaten häuten, entkernen und in Streifen schneiden. Brokkoli, Tomaten und 200 g Schinkenwürfel in eine Auflaufform geben. 
Aus 25 g Butter und 25 g Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Unter ständigem rühren 250 ml Milch einrühren und aufkochen. Mit Salz, Muskat und einem Lorbeerblatt würzen. Sollte die Soße zu dick sein, einfach etwas vom Blanchierwasser zufügen. Soße etwa 5 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblatt entfernen. Béchamelsoße über das Gemüse gießen und mit 80 g geriebenen Käse bestreuen.
Im auf 170 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen

Fazit: Das war sehr lecker. 

~~~

Buch "frische Gemüseküche"
Verlag Serges Medien
ISBN nicht vorhanden
Seite 80
Brokkoli - Schinken - Auflauf mit Béchamelsoße
dazu Mozzarellakartoffeln
 800 g gekochte Kartoffeln pellen, halbieren und auf ein gefettetes Backblech setzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
100 g durchwachsene, geräucherte Speckwürfel kurz auslassen und auf den Kartoffeln verteilen.
300 g Mozzarella in Scheiben schneiden, ebenfalls auf die Kartoffeln legen, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und im auf 170 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.

Fazit: Ganz ok, irgendwie hab ich mehr erwartet.

~~~

Heute wollte ich unbedingt Brot backen. Mein Mann hat das perfekte Rezepte gefunden, in dem viele unsere Kräuter Verwendung finden.


Verlag Vehling
ISBN nicht vorhanden
Seite 17
Hafer - Kräuter - Brot
600 g Mehl und 250 g kernige Haferflocken in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, 1 Würfel Hefe hineinkrümeln. 1 TL Zucker und etwas lauwarme Milch zugeben, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und 10 Minuten aufgehen lassen.
375 ml warme Milch, Salz, 200 g gehackte Kräuter zufügen. Zu einem glatten Teig kneten. Evtl. Mehl zufügen.
Teig zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach einen Brotlaib formen, auf ein Backblech legen, etwas gehen lassen, mit gezuckerter Milch bestreichen.
In den auf 210 Grad vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten schieben, 1 Tasse kaltes Wasser auf den Backofenboden schütten, Ofentür sofort schließen. 
Das Brot 50 Minuten backen.


Fazit: Das ganze Haus duftet super. Gleich werden wir es uns schmecken lassen, ich werde berichten.  
Ich habe Weizenvollkornmehl verwendet, nicht wie im Buch steht einfaches Weizenmehl. Das kann jedoch jeder so machen wie er möchte. Kräuter haben wir alles was unser Kräutergarten hergibt und passt verwendet; viel Thymian, Schnittlauch und Petersilie, etwas Salbei, Rosmarin, Oregano und Liebstöckel.
Ein wirklicher Genuss dieses Brot. Auch wenn man denkt 200 g Kräuter, ist das viel, ja das ist wirklich viel, aber das macht wirklich einen tollen Geschmack.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen