Freitag, 20. Juni 2014

Tag 3 - Rezept 2 und 3

mein Mann kam eben hungrig von der Arbeit. Also schnappt er sich ein Kochbuch und legt los. 

Buch "Toasts und Imbisse"

Verlag Lingen
ISBN nicht vorhanden
Seite 17
Holländischer Käse-Toast

Toast toasten. Mit Butter bestreichen und Schinken belegen, darauf Preiselbeerkompott verteilen. Scheibe Gouda oben drauf. Im vorgeheizten Backofen ca. 8 Minuten bei 200 Grad überbacken. 

Fazit: ich selbst hätte auf die Preiselbeeren verzichten können. Aber auf die Idee wäre ich sicher nicht gekommen. Somit kann ich dieses einfache Rezept weiterempfehlen.

~~~


Am Abend gab es dann Spargel. Bis ein passendes Rezept gefunden war hat es schon etwas gedauert. Nicht in jedem Buch steht ein Rezept mit Spargel. 

Buch "Gemüse"
Verlag Tandem
ISBN 3-930882-79-5
Seite 103
überbackener Spargel
Den Spargel habe ich gegart wie ich ihn immer gare, im Ofen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen, etwas Olivenöl verteilen und den geschälten Spargel drauflegen. Mit Salz,Muskat und Zucker bestreuen, etwas Zitronensaft drüber träufeln, evtl. noch einige Butterflöckchen für den guten Geschmack. Die Alufolie verschließen, so schmort der Spargel wunderbar im eigenen Saft. Für  ca. 45 Minuten in den mit ca. 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben, je nach dicke des Spargels kann das auch etwas länger dauern oder bei 2 oder 3 Lagen Spargel übereinander.
Je 3 Spargelstangen mit Schicken umwickeln und in eine Auflaufform legen. Béchamelsoße darüber gießen und mit Greyerzer - Käse bestreuen. Ca 5 Minuten im Backofen überbacken evtl. den Grill dazuschalten. 

Fazit: Lecker! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen