Sonntag, 7. September 2014

Tag 82 - Rezept 71, Rezept 72 und Rezept 73

Erst einmal folgt das nächste Rezept meiner Großen.

Buch "der goldene Löffel"
Verlag keine Angaben
ISBN nicht vorhanden
Seite 45
Schokoladenstangen

125 g Butter schaumig rühren, 75 Puderzucker, 1 Vanille - Zucker, 1 Prise Salz und 25 g flüssige Schokolade hinzufügen. 150 g Mehl, 30 g Backkakao, 40 g Speisestärke und 1 Pck. Backpulver zufügen und verkneten. Teig zu einer flachen viereckigen Stange formen (7 cm breit und 2 cm hoch). 2 Stunden oder länger kalt stellen.
Schmale Streifen abschneiden. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. 

Fazit: Lecker schokoladig!

~~~

Buch "das große Buch vom Kochen"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN nicht vorhanden
Seite 336
Forellen mit Pinienkernen

500 g in Scheiben geschnittene Champis, zugedeckt kurz weich dünsten. Salzen, pfeffern und 1 gepressten Knobi zufügen und in eine ofenfeste Form geben. Forellen putzen, säubern, abtrocknen, salzen und mit Mehl bestäuben.Fische von jeder Seite 2 Minuten braten. Dann nebeneinander auf die Pilze legen. 100 g Frühlingszwiebeln in Ringe und 100 g Toast in kleine Würfel schneiden, zusammen mit je 50 g Butter und Pinienkernen kurz anbraten. Salz und Pfeffer zufügen. Über die Forellen verteilen.
Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen.

Fazit: Ich war skeptisch - Forelle und Champis, ob das passt? Es war sogar richtig gut. Das hätte ich so nicht vermutet. Oben das leicht knusprige Brot und die Pinienkerne, das war für uns mal etwas anderes, wirklich gut. 

~~~

Buch "Vollwert - Backen"
Verlag international Book Sales Establishment
ISBN nicht vorhanden
Seite 57
kerniges Sonnenblumenbrot

100 g Sonnenblumenkerne rösten. 25 g Hefe und 2 TL Salz in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. 350 Weizenvollkornmehl mit 2 TL gemahlenem Kümmel und 1 EL gemahlenem Koriander vermischen und zum Hefegemisch geben, mindestens 5 Minuten gut durcharbeiten. 5 EL Sonnenblumenöl und 150 g Roggenvollkornmehl dazugeben. So lange kneten, bis der Teig sich als Kloß von der Schüssel löst. Sonnenblumenkerne unterkneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Teig nochmals kräftig zusammenkneten. Teigkugel auf ein Backblech legen und etwas flach drücken. 20 Minuten gehen lassen. Eine runde Ausstechform oder ein Glas von etwa 7 cm Durchmesser in die Mitte des Brotes eindrücken. Den Rand des Brotes 6 - 7 mal einschneiden.
1 Eigelb mit 1 TL Wasser und 1 EL Sonnenblumenöl verquirlen, Brot damit bestreichen. Einschnitte frei lassen. Brot mit 25 g Sonnenblumenkernen bestreuen. 
In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten schieben, 1 Tasse kaltes Wasser auf den Backofenboden schütten, Ofentür sofort schließen. 
Das Brot 40 Minuten backen.

Fazit: Ein gut gewürztes, wohlschmeckendes Brot. 

Tipp: Gewürze kaufe ich meist bei madavanilla und mahle sie dann bei Bedarf frisch - obwohl meist lasse ich sie mahlen von meinem lieben Mann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen