Sonntag, 2. November 2014

Tag 138 - Rezept 126

Buch "einfach gut kochen im Oktober"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 49
Möhrenmousse im Lauchmantel

600 g in Stücke geschnittene Möhren in etwas Butter und wenig Salzwasser weich dünsten. Abtropfen und pürieren. Das Möhrenmus mit 8 EL Sahne gründlich verrühren. 6 Stangen Lauch putzen. 2 Stangen längs halbieren und in einzelne Blätter teilen. Diese 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken, abtrocknen und auf einem Stück Klarsichtfolie dicht aneinanderreihen. 
Restliche Lauchstangen in Würfel schneide und auf die Lauchblätter streuen. Salzen, pfeffern und 8 Scheiben Räucherlachs darauf legen. Darauf das Möhrenmus streichen.Von der Querseite her, mitsamt Füllung, mit Hilfe der Folie zu einer Rolle ausrollen. Die Rolle in einen gefetteten Dämpfeinsatz legen. Den Dämpfeinsatz in einen Topf mit kochendem Wasser stellen und die Rolle über Dampf 10 Minuten garen. 
2 fein gewürfelte Schalotten, 2 kleingeschnittene Paprika und 1/2 TL Zucker bei schwacher Hitze kurz dünsten. 1/8 l Gemüsebrühe und 100 ml Sahne hinzufügen, bei mittlerer Hitze 12 Minuten einkochen lassen. Dann pürieren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. 

Fazit: Das Rezept an sich ist schon klasse. Aber die Umsetzung ist echt schwer gewesen. Ein einzige Rolle war für mich unmöglich herzustellen. Ich habe dann 3 Rollen daraus gemacht, und selbst diese waren nach 10 Minuten nicht gar, eher nach guten 25 Minuten. 2 der Rollen habe ich ohne Räucherlachs gemacht, wegen der Kids, die mögen den nicht so gern. 
Und diese dann wie im Buch vorgeschlagen in Scheiben schneiden, war mir ebenfalls nicht möglich. Aber der Geschmack war dennoch wirklich gut. Wenn ich die Rollen erneut mache werde ich sie ohne Räucherlachs machen, der Räucherlachs ist schon sehr dominant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen