Samstag, 29. November 2014

Tag 165 - Rezept 147

Buch "Lust auf ... vegetarisch"
Verlag Lechner Eurobooks
ISBN 3-89815-059-3
Seite 48

winterlicher Eintopf
2 Zwiebeln in Ringe, 4 Möhren in Scheiben, 1 Steckrübe gewürfelt, 2 Pastinaken in Scheiben, 3 Teltower Rübchen in Scheiben, 1/2 Sellerie in feine Streifen, 2 Lauch in Ringe scheiden und in einen Schmortopf mit gut passendem Deckel einschichten. Jede Lage leicht salzen und pfeffer, und mit Knobi, Lorbeer und gehackten, frischen Kräutern wie Petersilie und Thymian bestreuen. 
300 ml Gemüsebrühe und 1 EL Mehl verquirlen, über das Gemüse gießen. Mit 675 g geputzten und in feine Scheiben geschnittene rotschalige Kartoffeln bedecken. Mit Butterflöckchen besetzen udn den Topf schließen.
Etwa 75 Minuten bei 190 Grad im vorgeheizten Backofen garen, bis das Gemüse weich ist. Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten garen, bis die Kartoffelscheiben an den Rändern knusprig goldbraun werden.  

Fazit: Ich war wohl zu ungeduldig die Kartoffeln waren noch nicht so recht knuspig. Ansonsten wirklich super. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen