Sonntag, 30. November 2014

Tag 166 - Rezept 148, Rezept 149, Rezept 150, Rezept 151 und Rezept 152

Buch "Türkei kulinarisch"
Verlag Ceres
ISBN 3-7670-0425-9
Seite 44

Tavuklu Pilav ~ Reis mit Hähnchen

Von 2 Hähnchen à 800 g die Brustfilets lösen, die Keulen abtrennen, das Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke schneiden. Die Knochen in 1 l Wasser mit 1 Bund zerkleinertem Suppengrün im offenen Topf schwach kochen lassen.
6o g Butter schmelzen, darin eine kleingeschnittene Zwiebel dünsten, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Fleisch zufügen und anbraten. 1 etwa 10 g Stück frischen Ingwer zum Fleisch pressen.
1 Dose Aprikosenhälften nochmals halbieren, zum Fleisch geben. Mit 125 ml der fertigen Hühnerbrühe aufgießen, im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten garen.
125 g Rundkornreis in 60 g Butter andünsten, 250 ml der Hühnerbrühe dazugeben, salzen und 20 Minuten quellen lassen. Evtl. restliche Flüssigkeit abgießen und den Reis mit dem Fleisch vermengen.

Fazit: Schon eher ungewöhnlich, aber ganz lecker. Ich mag keine warmes Obst, aber wir haben die Aprikosen eher klein gewürfelt das war super.

~~~

Mal wieder ein abendliches Picknick im Wohnzimmer. Da hatte ich zum Glück wieder viele fleißige Helferlein!


Buch "Dr. Oetker Küchenbibliothek Fingerfood"
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-4768-6
Seite 89

ostpreußische Piroggen

250 g Mehl, 2 EL kaltes Wasser, Salz und 125 g weiche Butter schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen in eine Folie wickeln und mehrere Stunden kalt stellen.
Für die Füllung 100 g durchwachsenen Speck und 100 g mild gesalzenen Schinken klein Würfeln. 100 g Champis kleinhacken und mit den Schinken und Speck vermengen.
Teig in 16 gleich große Scheiben schneiden, flachdrücken, jeweils 1 EL der Füllung daraufgeben, Teig zu einem Halbkreis zusammenlegen und die Ränder mit einer Gabel rundherum festdrücken. Piroggen auf eine Backblech legen, mit Eigelb bepinseln.
Bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen.

Fazit: Der Teig ist mir leider nicht so gelungen, er war etwas bröselig und lies sich dadurch nicht zu gut verarbeiten. Die Füllung jedoch war extrem super. Frisch waren die Piroggen etwas trocken, am nächsten Tag waren sie richtig gut.

~~~ 


Buch "weihnachtliche Bäckerei"
Verlag Tupperware
ISBN nicht vorhanden
Seite 150

Salz - und Käsegebäck


250 g Mehl mit 1 TL Backpulver, 100 g geriebenen Käse, Salz, 1 Msp. Paprika, 1 Ei und 125 g Butterflöckchen schnell zu einem Mürbelteig verarbeiten und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Ausrollen und nach belieben ausstechen, mit Eigelb bestreichen und mit Kümmel, Mohn, grobem Salz, gehackten Mandeln oder Käse bestreuen. 
Bei 200 Grad etwa 10 Minuten backen.

Fazit: Lecker.
Teig unbedingt gut würzen und einen kräftigen Käse verwenden. 

~~~ 

Buch "Party - Snacks"
Verlag Parragon
ISBN 1-40543-395-7
Seite 50
überbackene Kartoffelschiffchen


Kartoffeln mit einer Gabel einstechen und 1 Stunde bei 200 Grad im Backofen backen, bis sie gar sind. Oder etwa 15 Minuten bei hoher Stufe in der Mikrowelle garen. 
Kartoffeln halbieren und das Fruchtfleisch bis auf 5 mm dicke Schicht auslösen. Das Innere mit Butter bepinseln. 10 - 15 Minuten mit der offenen Seite nach unten unterm vorgeheizten Grill oder auf Holzkohle grillen. Umdrehen und weitere 5 Minuten knusprig grillen. Aufpassen das sie nicht verbrennen.
Gut mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
Je nach Geschmack kann man die Schiffchen mit verschiedenen Zutaten füllen.
Dafür nach dem Umdrehen zB: mit in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln, geriebenem Käse und gewürfelte Salami füllen.

Fazit: Echt lecker!

~~~

Buch "Tapas"
Verlag Kaleidoskop Buch
ISBN 3-88472-847-4
Seite 78
gebratene Auberginen - Käse - Scheiben

Für jede Tapa wie bei einem Sandwich 1 Scheibe Chaumes zwischen 2 dünne Auberginenscheiben legen. Von beiden Seiten salzen. Zuerst in verquirltem Ei tauchen, dann in Mehl wenden. In etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Heiß servieren. 

Fazit: Boah extrem lecker!!!! 
So so einfach, es ist schnell gemacht und wirklich total schmackhaft, der Käse passt perfekt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen