Samstag, 19. September 2015

Tag 459 - Rezept 454

Buch "einfach gut backen im September"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 15
Mangold - Nudelrolle
für 6 Personen

300 g Mehl mit 2 Eiern, Salz und 1 TL Öl und so viel lauwarmem Wasser verkneten, das ein glatter, glänzender Teig entsteht. Den Teig in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
Inzwischen 2 klein geschnittene Zwiebeln und 1 fein gehackten Knoblauch in etwas Butter dünsten, salzen und pfeffern. 500 g klein geschnittenen Mangold mit andünsten. 200 g fein gewürfelten, gekochten Schinken, 250 g Quark, 100 g Creme fraich, 100 g klein gewürfelten Mozzarella und 1/2 Bund gehackte Petersilie gut mit dem Mangold vermischen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Nudelteig auf einem bemehlten Tuch zu einem Rechteck ausrollen. Darauf die Mangoldcreme verteilen. Mit Hilfe des Tuches den Teig aufrollen, die Enden mit Wasser bepinseln und fest zu einem Ring schließen.
Die Nudelrolle in einem sehr großen Topf in 4 l kochendem Salzwasser in etwa 30 Minuten garen.
Währenddessen 500 g enthäutete und klein geschnittene Tomaten mit Thymian im offenen Topf einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann mit 100 Mozzarellawürfel mischen.
Die Nudelrolle auf ein gefettetes Backblech legen, mit der Tomatensoße bedecken, mit Parmesan bestreuen und im auf 250 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten überbacken.

Fazit:  Sehr lecker!!
Es lohnt sich wirklich. Es ist natürlich Arbeit, Nudelteig selber machen, die Füllung und die Soße, aber es schmeckt einfach so viel besser wenn man es selber macht.
Den gekochten Schinken würde ich beim nächsten Mal weglassen, der viel nicht auf und würde somit nicht fehlen.
Meine Helferlein waren auch eifrig dabei. Ich habe die Zutaten für uns angepasst, auch wenn das Rezept für 6 Personen sein soll. Das passt für uns scheinbar nie. Die Kinder haben den Nudelteig selbst ausgerollt und dann breite Nudeln daraus geschnitten, wie man im unteren Bild sieht. Im oberen Foto ist die Füllung zu sehen.



1 Kommentar:

  1. Super Idee! Nach dem ich im Kinderhotel in den Dolomiten gesehen habe wie sehr unsere Söhne Lasagne lieben werden sie das Rezept auch mögen

    AntwortenLöschen