Mittwoch, 30. September 2015

Tag 470 - Pflaumenkuchen

Heute ein Rezept aus einem Buch welches ich schon gleich zu Beginn verwendet habe. Eine Leserin hat mir darin ein Rezept empfohlen. Endlich habe ich geschafft es auszuprobieren und möchte es euch aufschreiben.
Es bot sich gerade an, die letzten Pflaumen hängen an unseren Bäumen. Meine Schwester ist gerade zu Besuch und wünscht sich einen Pflaumenkuchen. 
et-voilà - Wunsch wird erfüllt. Sie pflückt die Pflaumen und ich backe.  

Buch "Grundbackbuch"
Verlag Isis
ISBN nicht vorhanden
Seite 28

Pflaumenkuchen

200 g weiche Butter und 170 g Puderzucker schaumig rühren, nach und nach 5 Eigelbe und 2 EL Vanille - Zucker unterrühren. Vorsichtig 200 g Mehl und 5 steif geschlagene Eiweiß und die Eimasse heben.
Teig auf ein vorbereitete Backblech streichen und mit 500 - 700 g entsteinten Pflaumen belegen.
Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
Nach dem erkalten mit einer Mischung aus 1 EL Puderzucker und 1 TL Zimt bestreuen.

Fazit: Sehr lecker!
Danke für diesen super Tipp.
Im Buch waren 500 g Pflaumen angegeben, wir mögen es jedoch gern sehr fruchtig und haben daher 700 g verwendet.
Als Tipp im Buch steht das auch andere Obstsorten - Äpfel, Aprikosen oder Kirschen genommen werden können. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen