Sonntag, 7. Dezember 2014

Tag 173 - Rezept 156 und Rezept 157

Wieder stehe ich zum Sterneverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, somit war auch heute mein Mann für das leibliche Wohl aller zuständig.

Buch "mediterrane Küche"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN nicht vorhanden
Seite 55 
Seeteufel - Saltimbocca

Kleine festkochende Kartoffeln mit Schale in  Salzwasser 15 -20 Minuten bissfest kochen. Getrocknete Tomaten in Öl abtropfen lassen, Öl auffangen. Die ausgedämpften und gepellten Kartoffeln und Tomatenstücke in 3 EL vom Tomatenöl 3 Minuten anbraten.
Zum Schluss Rucola dazugeben, mit grobem Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
Seeteufelmedaillons waagerecht so aufschneiden, dass sie noch an einem Ende zusammenhängen. Medaillons aufklappen, leicht flach klopfen, mit je 1 Scheibe Parmaschinken und 1 Salbeiblatt füllen und mit einem Holzstäbchen zusammenstecken.
Seeteufelmedaillons von beiden Seiten salzen und pfeffern und bei starker Hitze insgesamt 5 Minuten braten, dabei einmal wenden. Aus der Pfanne nehmen. In dieser Pfanne Butter aufschäumen lassen, Salbeiblätter dazugeben und durchschwenken. 
Saltimbocca mit Salbeibutter und den Kartoffeln servieren.


Fazit: Unglaublich lecker! 

~~~

Buch "Jamie Oliver Kochen für Freunde"
Verlag Dorling Kindersley
ISBN 3-8310-0654-7
Seite 208 
cremiges Topinambur - Gratin mit Thymian - Parmesan - Kruste

300 ml Sahne oder Creme fraiche mit Saft einer Zitrone, 2 gehackten Knobis, Thymian und 2 Hand voll frisch geriebenem Parmesan verrühren und herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken.
1 kg geschälten und in bleistiftdicke Scheiben Topinambur untermischen und in eine Auflaufform füllen. 2 Hand voll Semmelbrösel mit etwas Thymian und 1 Hand voll Parmesan vermengen, leicht salzen und pfeffern. Topinambur damit bestreuen und mit etwas Öl beträufeln. 
Etwa 45 Minuten bei 220 Grad im Ofen backen, bis es gar ist und sich eine goldgelbe Kruste gebildet hat. 

Fazit: LECKER!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen