Sonntag, 28. Dezember 2014

Tag 194 - Rezept 172

Buch "Nudeln
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-8980-x
Seite 118


Käse - Ravioli mit Tomaten - Broccoli - Soße
Für den Nudelteig rechne ich etwa 100 - 120 g Mehl oder 50 - 60 g Mehl und 50 - 60 g Hartweizengrieß und 1 Ei und etwas Salz pro Person. Alles zu einem geschmeidigem Teig verkneten, am besten mit den Händen. Und nicht gleich das komplette Mehl unterkneten, der Teig muss elastisch sein und darf nicht mehr an den Händen kleben, das dauert wirklich einige Minuten. Ist der Teig noch zu trocken kann man etwas kaltes Wasser zufügen.
Den Teig in eine Folie wickeln und mindestens 45 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung 250 g Quark, 50 g geriebenen Käse und 1 Eigelb verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Bund Basilikum fein hacken und zur Käsemasse geben. 
Teig mit der Nudelmaschine ausrollen und etwas trocknen lassen. Mit etwas Abstand je 1 Teelöffel der Käsemasse auf den Teig geben, Zwischenräume mit Ei bestreichen und eine weitere Teigplatte darauflegen und andrücken, Ravioli zuscheiden.
Für die Soße 1 klein gewürfelte mittelgroße Zwiebel und 1 gehackten Knobi goldgelb anschwitzen. 500 g stückige Tomaten zugeben und dicklich einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 250 g Brokkoliröschen kurz in Salzwasser blanchieren. Abtropfen und zur Soße geben. 
Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten bissfest kochen. Abtropfen lassen und mit der Soße anrichten.

Fazit: Unglaublich lecker!!
Alles war super stimmig. ich habe mir vorgenommen wieder öfter Nudeln selbst zu machen.
Heute hatte ich auch wirklich sehr viel Hilfe. Mein Mann hat sich um die Soße gekümmert. Meine große Tochter hat die Füllung gemacht und dann meiner Schwester bei den Ravioli geholfen.
Für uns 7 Personen habe ich etwa 800 g Mehl und 7 Eier und verwendet und die Zutaten der Füllung verdoppelt. Die einfache Menge hätte auch gereicht, es blieben reichlich Ravioli übrig. Aber die haben am nächsten Abend in etwas Butter angebraten auch noch sehr lecker geschmeckt.
Im original Rezept wird der Teig aus 350 g Mehl, 1 TL Salz und 1 EL Essig und 230 - 250 ml Wasser hergestellt.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen