Mittwoch, 28. Januar 2015

Tag 225 - Rezept 200

Buch "Aufläufe"
Verlag GU
ISBN 9783774212886
Seite 12
überbackener Broteintopf

Am Vortag 250 g Roggenbrot in dünne Scheiben schneiden, nebeneinander legen, trockenen lassen.
Am nächsten Tag 200 g Zwiebelringe bei schwacher Hitze glasig dünsten, 1 l Brühe angießen. Alles 20 Minuten köcheln lassen. 
Inzwischen 200 g Appenzeller fein würfeln und 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Den Boden einer gebutterten hohen Auflaufform mit einer Lage Brot bedecken. Darauf einige Käsewürfel und Schnittlauchröllchen streuen und alles mit Pfeffer würzen. Diese Lage knapp mit der Zwiebelbrühe bedecken und auf diese Weise die Form füllen. Die oberste Schicht sollte aus Käse bestehen und knapp mit Brühe bedeckt sein.
Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft) bei 160 Grad 50 Minuten backen, bis sich eine goldgelbe Kruste gebildet hat.

Fazit: Schmeckt wie französische Zwiebelsuppe mit überbackenem Brot.

Ich habe für uns 6 ein halbes Brot (500 g) genommen, das hat genau in die Form gepasst. Bis auf die Brühe habe ich auch die anderen Zutaten verdoppelt. Es ist nur eine kleine Portion über geblieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen