Sonntag, 4. Januar 2015

Tag 202 - Rezept 180 und Rezept 181

Buch "vegetarisch Plus"
Verlag GU
ISBN 3-7742-2975-9
Seite 28
Cassoulet mit roten Bohnen

200 g Wachtelbohnen mit 700 ml Wasser bedeckt 2 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Vom Herd ziehen und 1 Stunde quellen lassen. 1 Zehe Knobi und 1 Lorbeerblatt zu den Bohnen geben, Bohnen erneut aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze 45 Minuten garen, nach 20 Minuten der Garzeit salzen. Inzwischen 1 rote gehackte Zwiebeln und 1 gehackten Knobi andünsten. 400 g in Scheiben geschnittene Möhren dazugeben und 4 Minuten mitdünsten. Dann 2 luftgetrocknete Tomaten unterrühren und 300 g Zucchinistücke, 2 Stangen klein geschnittenen Staudensellerie und 250 g Tomatenwürfel unterrühren. 1 EL Rosmarin hinzufügen und alles gut salzen und pfeffern. Zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten garen. Die gegarten Bohnen samt Flüssigkeit unterrühren. Das Cassoulet nochmals abschmecken und zugedeckt 5 Minuten garen. Anschließend in eine Gratinform füllen. Mit Petersilie und Semmelbrösel bestreuen und 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen überbacken. 

Fazit: SO lecker! 
Wichtig ist wirklich das man ordentlich salzt, das gesamte Gemüse verträgt einiges davon. Statt der Wachtelbohnen standen Kidney - Bohnen im Rezept, diese hatte ich jedoch nicht hier. Ich denke soviel am Geschmack hätten diese auch nicht geändert. Gebratene Entenbrust wird im Buch dazu empfohlen, ich habe mich für das folgende Rezept entschieden.

~~~ 

Buch "Fisch"
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-4239-0
Seite 39
Forelle mit Haselnüssen 

Forellen mit Salz säubern und bei mittlerer Hitze in etwas Öl und Butter von jeder Seite 5 Minuten goldbraun braten, bis sie durchgegart sind. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 75 g Haselnüsse rösten. Die hälfte der Nüsse mit dem Fisch warm stellen, die andere hälfte hacken. 
2 EL Weißweinessig auf 1 EL einkochen. 2 Eigelb und Essig in eine Küchenmaschine geben. 225 g zerlassene Butter langsam zugießen, bis die Mischung andickt. Die gehackten Nüsse und 1 -2 EL gehackten Dill unterheben und würzen.

Fazit: Die Soße war so unglaublich lecker, sie hat fabelhaft zum Fisch und auch zum Cassoulet gepasst. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen