Sonntag, 27. Dezember 2015

Rezept 557 und Rezept 558

Eine Tradition bei uns schon einige Jahren ist es am Lagerfeuer zu Grillen oder wie auch schon im letzten Jahr über offenem Feuer ein Süppchen zu kochen. Dafür ist immer mein Mann zuständig.

Buch "einfach gut kochen im November"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden  
Seite 14
ungarische Gulaschsuppe

250 g Zwiebelringe in Schmalz hellgelb braten, dann 500 g gewürfelte Rinderschulter dazu geben und im eigenen Saft unter Umwenden 10 Minuten dünsten. Je 1 TL Salz, Paprikapulver, Thymian und 1 Prise gem. Kümmel unter das Fleisch mischen, kurz mitbraten. Dann 1 Bund gewürfeltes Suppengrün, 500 g Tomatenstücke, 2 gewürfelte Paprika und 750 ml Wasser hinzufügen, die Suppe sollte knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein. Zugedeckt mindestens 1,5 Stunden sachte köcheln lassen. Nochmals kräftig mit den verwendetes Gewürzen abschmecken.

Fazit: Wunderbar!
Sehr zartes Fleisch durch die lange Garzeit.
Wir haben die Zutaten vervierfacht, da wir eigentlich Besuch erwartet hatten. Zudem haben wir 1 kg gewürfelte Kartoffeln mit in die Suppe gegeben. Auch haben wir 2 große Dosen Tomaten und 500 g frische Tomaten verwendet. Zuerst sah es auch wirklich nach ziemlich viel Gemüse aus, aber insgesamt hat es so super gepasst.

~~~

Und zum Aufwärmen etwas warmes für die Großen.

Buch "Süßes zum Fest"
Verlag Burda
ISBN nicht vorhanden
Seite 82
Eierlikör - Grog
für 6 Gläser

1/2 l Milch erhitzen und leicht schaumig aufschlagen, nach und nach 300 ml Eierlikör und 100 ml Weinbrand unterrühren.
Grog in Gläser gießen, mit Zartbitterschokolade bestreut servieren.

Fazit: Ok.
Nicht so lecker wie Eierlikör - Punsch mit Weißwein und Rum.

Eierlikör macht mein Mann immer nach einen DDR Rezept, der ist wirklich ziemlich lecker und wurde von uns auch schon verschenkt, kam gut an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen