Freitag, 25. Dezember 2015

Tag 556 - Rezept 554

Buch "es weihnachten sehr"
Verlag Sigloch
ISBN 3 8003 01261
Seite 132


Weihnachtsgans

1 küchenfertige Gans (ca. 5 kg) von innen salzen. 
Für die Füllung 250 g über Nacht eingeweichte, entsteinte Backpflaumen mit 500 g geachtelten Äpfel vermischen. Mit 5 EL Vollkornbrösel, 1 Prise Zimt und 2 cl Weinbrand abschmecken, die Gans damit füllen und zunähen.
In die Fettfangschale 1/2 l Wasser und einen gewürfelten Apfel geben, unter dem Rost einschieben. Die Gans auf dem Rost bei 200 Grad (Ober - und Unterhitze!) etwa 2 - 3 Stunden braten, dabei hin und wieder mit Dem Bratensaft aus der Fettpfanne übergießen. Oder 1 Stunde bei 220 Grad (abends vor dem ins Bett gehen), zurück auf 80 Grad stellen und weitere 8 Stunden langsam garen.
Um einen knusprige Haut zu bekommen, die Gans mit kaltem Salzwasser bepinseln und 10 Minuten bei 250 Grad braten.
Vom Fond aus der Fettfangschale Fett abschöpfen, evtl. mit Wasser verlängern, mit 4 EL Sahne und 2 EL Mehl binden und mit 3 EL Apfelmus, Salz und Pfeffer abschmecken, einige Minuten köcheln lassen.

Fazit: Traumhaft.
Unsere Ganz hatte knapp 6 kg und braucht fast 10 Stunden bei Niedrigtemperatur um wirklich super zu werden. Ich habe noch Zwiebel und Beifuß in die Füllung gegeben.
Traditionell gibt es bei uns immer Klösse und Grünkohl zur Weihnachtsgans!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen