Samstag, 12. Dezember 2015

Tag 543 - Rezept 538 und Rezept 539

Der Kleine will unbedingt Plätzchen backen, hat sich ein passendes Buch samt Rezept rausgesucht und drängelt nun das es endlich losgeht.  

Buch "Kinder backen, basteln und spielen in der Weihnachtszeit"
Verlag neuer Honos
ISBN nicht vorhanden
Seite 32
Walnusstaler
Ergibt: 3 Bleche Taler mit 5 cm Durchmesser 

300 g Mehl, 100 g Speisestärke, 150 g Vanille - Zucker, 225 g zimmerwarme Butter, 1 Ei und 1 - 2 EL Zitronensaft zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten kalt stellen.
Dann 3 mm dick ausrollen und kleine runde Plätzchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 8 Minuten hellgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Jeweils 2 Taler mit glattgerührter Konfitüre oder Schokocreme bestreichen und zusammenkleben. Mit Schokoladenglasur überziehen eine Walnusshälfte in die Mitte setzen.

Fazit: Super lecker!
Ich habe Mirabellenmarmelade für mich und Schokocreme für die Kinder verwendet. Weil sonst nur ich die Marmelade esse, dachte ich reichen wenige, aber nix da auch dem Rest haben die richtig gut geschmeckt.
Im Rezept steht man soll Taler mit 3 mm Durchmesser ausstechen, das fanden wir etwas zu winzig.

~~~



Buch "Weihnachtsbackbuch"
Verlag Baur Versand
ISBN nicht vorhanden
Seite 8
Haferflocken - Schokoladen - Plätzchen

200 g Haferflocken mit 200 g Mehl, 1 Prise Salz und 1 Pck. Backpulver mischen. 200 g Zimmerwarme Margarine, 2 Eier und 200 g Vanille - Zucker zufügen und zu einem Teig verkneten. 30 Minuten kalt stellen.
Teig etwa 5 mm dick ausrollen, runde Plätzchen ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für die Schokoladenglasur 200 g Puderzucker mit 2 EL Kakao und 2 - 3 EL Wasser verrühren. Damit die Plätzchen überziehen, mit Nüssen garnieren.

Fazit: Sau lecker!!
Die Kinder wollen alle Plätzchen natürlich nicht nur rund ausstechen und wie langweilig sie auch nur mit Nüssen zu verzieren.
Die gleiche Schokoladenglasur haben auch bei den Walnusstalern verwendet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen