Samstag, 19. Dezember 2015

Tag 550 - Rezept 546

Wir haben die letzten Jahre immer vor Weihnachten ein Lebkuchenhaus gebacken und bebaut, das wird dann an heilig Abend wird es dann geplündert. Nun mit einem neues Rezept, hier braucht der Teig nicht lange Ruhen.

Buch "die schönsten Weihnachts - Rezepte"
Verlag Xenos
ISBN 3-8212-0190-8
Seite 40
Knusperhäuschen

200 g Margarine, 500 g Honig, 250 g Zucker, 1 Pck. Lebkuchengewürz und 15 g Kakao unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
1 kg Mehl, 1/2 Pck. Backpluver und 1 Prise Salz vermischen, 2 verschlagene Eier und die Honigmasse zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mindestens 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig 1/2 cm dick ausrollen, Hausteile ausschneiden - 2 x Dach 25 x 15 cm, 2 x Seitenwände 20 x 9 cm ( je 1 oder 2 Fenster von 4 x 4 cm ausschneiten), 2 x Vorder - bzw. Rückwand 16 cm breit in der Mitte 19 cm hoch an den Seiten 9 cm, nach belieben eine Tür, ebenso einen Schornstein, Tannen eine Hexe und Hänsel und Gretel, Zäune, Herzen oder ähnliches ausschneiden. Alles im vorgeheizten Backofen 10 - 12 Minuten bei 200 Grad abbacken, noch warm vom Blech lösen und abkühlen lassen.
3 Eiweiß steif schlagen und soviel (ca. 550 g) Puderzucker zufügen, bis die Masse spritzbar ist, nach belieben mit Pastenfarbe einfärben. In Spritztüten füllen, alle Hausteile mit Guss und Süßigkeiten verzieren, fest antrocknen lassen. Seiten - und Giebelwände mit Guss auf ein großes Holzbrett oder wie wir es gemacht haben, auf eine ausreichend große Lebkuchenplatte an den Kanten mit Guss aneinander kleben - trocken lassen. Dann das Dach und den Schornstein aufkleben. Figuren ebenfalls verzieren, trocken lassen und fest kleben.

Fazit: Super.
Mal wieder riesen Spaß für die ganze Familie!
Ich habe etwa 200 g Mehl verwendet, der Teig war noch sehr klebrig und konnte nicht ausgerollt werden.
Für Tür - und Fenster sind noch 2 Blatt rote Gelatine angegeben, das haben wir jedoch nicht gemacht, dazu einfach die Gelantine mit Guss von innen festkleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen