Donnerstag, 31. Dezember 2015

Tag 562 - Rezept 560 und Rezept 561

Auch in diesem Jahr gibt es Raclette bei uns, dieses Jahr gibt es gleich 2 neue Rezepte und auch das vom letzten Jahr, weil es so lecker war.

Buch "Raclette, Fondue, heißer Stein"
Verlag compact via
ISBN 978-3-8174-6578-1
Seite 49
Hähnchen - Birnen - Raclette

500 g Hähnchebrustfilets in 1 1/2 cm dicke Streifen schneiden, auf einen Platte legen. 3 EL Zitronensaft mit 4 EL Öl, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer verrühren, gleichmäßig über das Fleisch gießen, zugedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen, zwischendurch wenden.
500 g Birnen in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
1 Bund gehackte Petersilie mit 200 g Gorgonzola vermischen.
Hähnchenstreifen und Birnenspalten fächerförmig in die Pfännchen schichten, mit der Käsemischung bedecken und im Raclette ca. 12 Minuten überbacken, bis der Käse gebräunt und das Fleisch gar ist.

Fazit: Super gut.
Obwohl man lieber etwas weniger vom Gorgonzola auf das Fleisch geben sollte, der überdeckt sonst alles.
Aber die Zusammenstellung insgesamt war super.

Buch - Tipp: Ein kleines aber sehr feines Buch. Nicht nur einfach Raclette oder Fondue, auch ganz ausgefallene Rezepte wie zB.: Bierfondue und Ratatouillepfännchen sind enthalten. Und süßes Fondue wie zB.: Ingwerfondue, Kinder - Quark - Fondue und süßes Gorgonzolafondue. Und viele Dips, verschiedene Butter und Soßen, aber auch Beilagen wie zB.: verschiedenste Salate, gefüllte Cocktailtomaten und Rezepte für Baguette und Zwiebelbrot.
Da ist wirklich für jeden was dabei und das alles auf 95 Seiten! 

~~~

Buch "Raclette, heißer Stein & Waffeleisen"
Verlag Bechtermünz
ISBN 3-8289-1049-1
Seite 31
Zucchinikrusteln

400 g Zucchini grob raspeln, in ein Küchenhandtuch geben und sehr fest ausdrücken. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer kräftig würzen. 150 g grob geriebenen Raclette - Käse unter die Zucchini mischen. Jeweils 1 gehäuften EL in eine Raclettepfännchen füllen und im Raclettegerät in etwa 15 Minuten knusprig backen, evtl. einmal umrühren.

Fazit: Lecker!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen