Freitag, 15. August 2014

Tag 59 - Rezept 51 und Rezept 52

Buch "Muffins"
Verlag Zabert Sandmann
ISBN nicht vorhanden
Seite 42
Cranbeery - Muffins mit Vanillearoma
100 g weiche Butter mit 150 g Zucker schaumig schlagen. 2 Eier, Mark von 2 Vanilleschoten und 1 Prise Salz unterrühren. 250 g Mehl, 2 TL Backpulver und 1/2 TL Natron abwechselnd mit 150 ml Milch unter die Eimasse rühren. 100 gr getrocknete Cranberries vorsichtig unter den Teig heben. 
In Muffinförmchen füllen, bei 175 Grad Ober und Unterhitze, im vorgeheizten Backofen, 20 Minuten goldbraun backen. 

Fazit: Durften wunderbar nach Vanille und schmecken süß aber nicht zu aufdringlich nach Cranbeery. 
Das Rezept war für 12 Muffins angegeben, ich habe 18 Muffins rausbekommen. Laut Rezept sollten 225 g frische Cranbeeries verwendet werden, ich hatte die getrockneten zu Hause, frische habe ich hier noch nie gesehen. 

Tipp: Ich fülle die Muffinförmchen lieber nicht zu voll, so werden die Muffins nicht zu hoch. Und man kann auch mal 2 Muffins essen. 


~~~

Buch "Brot und herzhaftes Gebäck"
Verlag GU
ISBN nicht vorhaden
Seite 128
gefüllte Wespennester
Aus 21 g Hefe, 1 Prise Zucker, 4 EL lauwarmer Milch und etwas Mehl einen Hefevorteig herstellen, diesen 30 Minuten gehen lassen. Zum Hefevorteig 400 g Mehl, 1 Prise Salz, 3 EL Öl und etwa 200 ml lauwarmes Wasser geben, verkneten, so lange kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen. 
In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dazu 3 in feine Würfel geschnittene Zwiebeln glasig braten, 250 g gekochten Schinken in schmale Scheiben geschnitten hinzufügen und von allen Seiten anbraten. 2 EL Sesam unter die Zwiebel - Schinken - Mischung mengen und beiseite stellen. 1 Bund kleingehackte Petersilie unter die Füllung mischen, kräftig mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel würzen. 
Hefeteig kräftig durchkneten und zu einem Rechteck von 40 x 50 cm ausrollen. Die Füllung auf den Teig streichen und diesen von der länge her aufrollen. Rolle in gleiche Teile schneiden, mit der Schnittfläche nach oben in eine Springform setzen und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. 
Teigoberfläche mit Eigelb bestreichen. Auf der mittleren Schiene im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 45 Minuten goldbraun backen. 

Fazit: Geschmacklich wirklich Top, super einfach in der Vorbereitung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen