Donnerstag, 14. August 2014

Tag 58 - Rezept 50

Unser kleines Birnenbäumchen hat es in diesem Jahr besonders gut gemeint und uns eine große Menge Birnen beschert. 

Buch "Die besten Marmeladen & Gelees"
Verlag Weltbild
ISBN 3-89897-463-4
Seite 54
Birnen - Konfitüre mit Kardamom
3 unbehandelte Zitronen auspressen. 1,5 kg feste Birnen schälen, entkernen, in Scheiben schneiden und zum Zitronensaft geben. Abgedeckt beiseite stellen. Die Birnenreste, klein geschnittenen Zitronenschalen und die kleinen, schwarzen Samen von 12 Kardamomkapseln mit 300 ml Wasser aufgießen und aufkochen. Zugedeckt bei geringer Hitze etwa 45 Minuten köcheln. Durchseihen, Birnen zufügen und 600 ml ungesüßten Apfelsaft zugießen und die Masse aufkochen. Bei geringer Hitze ohne Deckel 20 Minuten lang kochen. 1 kg Gelierzucker einstreuen und unter rühren auflösen. Erneut aufkochen, bis der Gelierpunkt erreicht ist. In Gläser füllen und sofort verschließen. 

Fazit: Ich habe 7 Gläser herstellen können, eines wurde jedoch gleich in den Kühlschrank gestellt, um am nächsten Morgen kosten zu können. Mir war es zu süß, und den Kardamom habe ich gar nicht geschmeckt. Aber meiner Familie hat es geschmeckt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen