Freitag, 29. August 2014

Tag 73 - Rezept 61

Das frisch gebackene Schulkind hat morgen Geburtstag und ihr Wunsch stand fest, es musste ein Schokokuchen her. Einige Backbücher durchgeschaut, da fand sie schließlich genau das was sie wollte.

Buch "Torten"
Verlag Moewig
ISBN 9783811845299
Seite 18
Schokoladen - Sahne - Torte 
2 Eigelb und 2 EL warmes Wasser schaumig schlagen, nach und nach 70 g Zucker hinzufügen, so lange schlagen, bis eine hellgelbe, cremige Masse entstanden ist. 2 Eiweiß und eine Prise steif schlagen, nach und nach 30 g Vanille - Zucker unterschlagen, den Schnee auf die Eigelbcreme geben. 75 g Mehl, 50 g Speisestärke und 1 TL Backpulver mischen und unter die Eigelbcreme ziehen - nicht rühren. Teig in eine 26 er Springform füllen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. 
Den gut ausgekühlten Tortenboden, einmal durchschneiden. 
Für den Guss 100 g Schokoladen und etwas Kokosfett im Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren, den oberen Boden damit überziehen.
Für die Füllung 600 ml Sahne mit 6 TL San-apart steif schlagen. 3 EL davon in einen Spritzbeutel füllen. 30 g Kakao und die restliche Sahne rühren. 2/3 auf den unteren Boden streichen, den mit Guss bestrichenen Boden auf die Schokosahne legen und andrücken. Den Rand der Torte mir der restlichen Schokosahne bestreichen. Die Torte mir der zurückgelassenen Sahne verzieren. 

Fazit: Das Geburtstagskind war begeistert von ihrem Kuchen. Meiner Familie hat die Torte auch geschmeckt. Ich fand die Torte zu, ja was eigentlich, nicht mal zu süß, mir hat sie nicht so recht geschmeckt. Aber das war wirklich nur mein persönlicher Geschmack. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen