Freitag, 22. August 2014

Tag 66 - Rezept 55 und Rezept 56

Vorbereitungen für die morgige Einschulung. 

Buch "schnelle Kuchen und Torten"

Verlag Weltbild
ISBN 4026411166445
Seite 64
Streuselkuchen mit Apfelmus
2 kg klein geschnittene Äpfel und Birnen und 75 g Zucker unter rühren leicht dünsten und abkühlen lassen.
500 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver vermischen. 100 g Zucker, 50 g Vanille – Zucker, 1 Ei und 250 g Butter zufügen und zu Streusel verarbeiten. Die Hälfte der Streusel auf ein Backblech (30 x 40 cm) geben und zu einem Boden andrücken. Die abgekühlte Apfel – Birnen Masse auf dem Teig verteilen, mit 50 g gehackten Haselnüsseln bestreuen, restlichen Streuselteig darauf verteilen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen.

Fazit: Streuselkuchen eben, aber mit unseren eigenen Äpfeln und Birnen natürlich super lecker. Im original Rezept waren 100 g Rosinen angegeben, weil ich keine mag hab ich die weg gelassen. Streuselkuchen mit Apfelmus heißt das Rezept original, statt des selbstgemachten Kompotts sollen 4 Gläser Apfelmus verwendet werden. Ich fand die vorgeschlagene Variante im Buch aber besser.  

~~~
Buch "Griechische Küche"
Verlag Heyne
ISBN 3-453-400887
Seite 128
Tzatziki

Eine geriebene Gurke, 1 Knobi, 1 EL Olivenöl und 1 EL Weinessig mit einem ½ Liter griechischen Joghurt gut verrühren und gut gekühlt servieren.


Fazit: Ich muss zugeben ich habe das Tzatziki nicht selber gemacht, sondern meine Schwester. Und das hat sie wirklich super gemacht. Zum Glück hat sie gleich die doppelte Menge gemacht. Niemals wieder werde ich Tzatziki kaufen.

Tipp: Am nächsten Tag war es noch besser, weil es gut durchgezogen war. Dann gemischt mit Tomatensalat – ein Traum!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen