Donnerstag, 28. Januar 2016

Tag 590 - Rezept 583

Buch "Frau Antjes großes Kochbuch"
Verlag Niederländisches Büro für Milcherzeugnisse, Aachen
ISBN nicht vorhanden
Seite 122
Reis - Käsefladen *belgische Art*

Aus 200 g Mehl, 1 Ei, 1 Prise Salz und 100 g Butterflöckchen zu einem Teig verkneten und ca. 15 Minuten kalt stellen.
Eine Springform mit dem Teig auskleiden, einige Male mit einer Gabel einstechen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten vorbacken.
Aus 20 g Butter und 20 g Mehl eine helle Mehlschwitze bereiten, mit 125 ml Milch auffüllen, mit Salz und Muskat würzen und mir einem 1 Eigelb legieren. 5 EL gekochten , je 4 EL TK - Erbsen und Möhrenwürfel und 100 g gewürfelten Gouda darunter mischen. 1 steig geschlagenes Eiweiß darunter heben, Masse in die Springform füllen.
Bei 200 grad ca. 30 Minuten backen.

Fazit: Ok.
Ein tolles Resteessen, Reisreste habe ich immer im Tiefkühler, die sind für solche Rezepte perfekt. Aber irgendwie hat uns dieses Rezept nicht überzeugt.
Ich hatte noch Filoteig im Kühlschrank, der muss aufgebracht werden, daher habe ich diesen statt des Teiges verwendet. Statt Erbsen und Möhren kann auch jedes andere Gemüse verwendet werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen