Sonntag, 6. Juli 2014

Tag 19 - Rezept 17

Es wird Zeit die ersten Äpfel zu verarbeiten, viele liegen schon unterm Baum. 

Buch "Strudel"
Verlag Athesia
ISBN 88-7014-666-9
Seite 13
Apfelstrudel
Ich war zu faul den Teig selbst zu machen bzw. ich hatte noch etwas vom Filoteig übrig. 
Teig auf ein Küchentuch legen und mit flüssiger Butter bestreichen. Mit 200 g zerbröselten Keksen bestreuen. 1,5 kg geschälte, entkernte und in dünne Spalten geschnittene saure Äpfel (bei mir waren es Klaräpfel, haben die Kids liebevoll gesammelt) gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 75 g selbstgemachten Vanille - Zucker, 100 g Mandelstifte, 1 TL Zimt auf die Äpfel streuen. Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen, dabei die Teigränder nach innen einschlagen. Auf ein Backblech legen, mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Etwa 45 Minuten, im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, backen. Mit Puderzucker bestreuen. 

Fazit: Das erste mal das ich Apfelstrudel gemacht und auch gegessen habe. Noch lauwarm und Eis dazu war er wirklich lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen