Sonntag, 27. Juli 2014

Tag 40 - Rezept 37 und Rezept 38

Es ist schwer ein Gericht zu kochen was man immer nach dem selben Rezept kocht, Minestrone gehört dazu.  

Buch "Das große GU Low Fat Buch"
Verlag GU
ISBN 3-7742-1083-7
Seite 96
Minestrone mit Liebstöckel
Eine gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten. Gepressten Knobi hinzufügen. Eine kleine Stange Lauch, 5 Möhren, 2 Petersilienwurzeln und 2 Hände voll Buschbohnen in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Gemüse unter rühren 5 Minuten mitdünsten. 1 L Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz, Pfeffer und 2 Zweigen Liebstöckel würzen, bei mittlerer Hitze 15  Minuten köcheln lassen. 5 Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und würfeln. Eine klein geschnittene Zucchini, 6 klein geschnittene Mangoldblätter und die Tomatenwürfel zur Suppe geben, einige Minuten köcheln lassen bis die Zucchini bissfest ist. 
Suppe mit Parmesan bestreuen.

Fazit: Gut aber nicht so gut wie die Minestrone inspiriert von Jamie Oliver, die ich sonst immer mache. Da halte ich mich, so wie auch heute bei diesem Rezept aber eher an meinen Garten und verwende die Zutaten die ich selbst anbaue. In das original Rezept von heute gehört Spargel, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, weißen Bohnen aus der Dose und Wirsing, das habe ich jeweils ausgetauscht oder weggelassen.

~~~

Die Aufgabe einen Kuchen zu backen hat heute meine große Tochter.

Buch "Omas beste Blechkuchen"
Verlag Weltbild
ISBN 3-89604-311-0
Seite 17
Wattekuchen
8 Eier mit 200 g selbstgemachtem Vanille - Zucker, Prise Salz verrühren. 300 g Mehl, 100 g Speisestärke und 3 TL Backpulver zu der Eiermasse geben und einarbeiten. Zwei Backbleche (38 x 26 cm) mit Backpapier auslegen, je eine Teighälfte darauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 12 Minuten backen. Die Teigplatten auf einem Gitter ohne das Backpapier auskühlen lassen. 
300 g Puderzucker mit 3 EL Kakao und 60 g weicher Butter verrühren. Beide Teigplatten damit besteichen und auf einander setzen. Mit 100 g geraspelter Bitterschokolade bestreuen. 

Fazit: Man muss wirklich aufpassen wie groß die Backbleche sind, meine großen Bleche (42 x 35 cm) vom Backofen sind meiner Meinung viel zu groß. Da wären die beiden Teigplatten bei uns wohl nur halb so dünn geworden. So richtig wattig war der Kuchen bei uns auch nicht wirklich, aber er hat dennoch wirklich gut geschmeckt. Backtemperatur und Backzeit würde ich deswegen beim nächsten Mal auch etwas kürzen. 
Die Zutaten für die Creme haben wir auch reduziert auf je 3/4, im original Rezept wären es 400 g Puderzucker usw. Statt 150 g Schokolade haben bei uns locker 100 g gereicht.

Tipp: Vanillezucker ist super einfach selbst gemacht, indem man ein großes Schraubglas mit Zucker füllt und ausgeschabte Vanilleschoten hineingibt. Ich gebe jede neu ausgeschabte Vanilleschote in den Zucker und fülle nachdem ich Zucker genommen habe einfach wieder Zucker nach.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen