Donnerstag, 31. Juli 2014

Tag 44 - Rezept 40, Rezept 41 und Rezept 42

Meine kleine Tochter hat sich schon vor Tagen ein Rezept ausgesucht und fordert beinahe täglich das ich dieses nun mal mache. Heute nun war es soweit.

Buch "Kochen für Kinder"
Verlag Weltbild
ISBN 3-8289-1248-6
Seite 78
Erdbeercreme mit Haferflocken
200 g in Stücke geschnittene Erdbeeren mit 2 TL Zucker und 1 TL Zitronensaft mischen und 5 Minuten ziehen lassen.
Etwa ein Drittel mit einer Gabel zerdrücken. Erdbeerstücke, zerdrückte Erdbeeren, 6 EL Haferflocken, 1/2 L Milch und 1 TL Mandelmus vermischen und kurz ziehen lassen.

Fazit: Die Kinder fanden es lecker und wollten mehr. Ich habe jedoch die doppelte Menge Haferflocken genommen. Das Mandelmus hatte ich vorher auch noch schnell selbst gemacht und fauler wie ich war habe ich im gleichen Mixer die Erdbeeren püriert, statt sie mit der Gabel zu zerdrücken.
Rezept ist für 2 Portionen.

~~~

Verlag GU
ISBN 978-3-7742-7200-2
Seite 73
Bulgur - Frikadellen mit Minzesoße
250 g Bulgur mit 1/4 L kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten quellen lassen. 
1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knobi pressen und glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel würzen. 
Aus 300 g Joghurt, einer Hand voll gehackter Minze, Salz und Pfeffer die Soße herstellen.
Den Bulgur mit 2 Eiern, dem Zwiebel-Knobi-Gemisch und 4-5 EL Semmelbröseln verkneten, nochmals nachwürzen. Mit feuchten Händen kleine flache Frikadellen formen, jede Seite 5-6 Minuten goldbraun braten. Mit Minzesoße und klein geschnittenen Tomaten anrichten.

Fazit: Die Frikadellen wirklich gut abschmecken! Geschmeckt haben sie richtig gut. 
Statt geschnittenen Tomaten habe ich einen einfachen Tomatensalat gemacht.
Minzesoße ist eigentlich nicht so meins, aber gepasst hat die schon perfekt dazu.

~~~

Einen halben Blumenkohl hatte ich noch, für diesen haben wir dann ein einfaches Rezept gesucht.

Buch "Oma's Koch & Back Bibliothek Gemüse"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 21
Blumenkohl überbacken
Blumenkohl in Salzwasser garen, in eine Auflaufform geben. 50 g Butter zerlassen, 60 g Mehl einrühren, so viel Blumenkohlwasser hinzufügen das eine dicke Soße entsteht. 15 Minuten köcheln lassen, 1 Eigelb und 2 EL Sahne unterrühren, über den Blumenkohl geben. Mit Käse und Semmelbröseln bestreuen, Butterflöckchen oben drauf, im Backofen überbacken.

Fazit: Einfach aber gut.



Auch alles zusammen war richtig gut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen