Dienstag, 8. Juli 2014

Tag 21 - Rezept 19

Zum ersten Ferientag wollte ich gern fürs Frühstück etwas backen. 
Und weil sie gerade reich im Garten wachsen, haben die Kids schwarze Johannesbeeren gepflückt, woraus ich, nach meinem immer gleichen Rezept, Johannesbeermarmelade gekocht habe, die perfekt dazu gepasst hat.

Buch "Brot backen"
Verlag Weltbild
ISBN 978-3-8289-1259-5
Seite 24

Stangenweißbrot mit Haferflocken
750 g Mehl gesiebtes Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. 1 Würfel Hefe mit 1 TL Zucker und 1/2 L warmer Milch auflösen und in die Mulde gießen. Vom Rand her mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren. Mit 250 g kernige Haferflocken bedecken. 4 TL Salz darüberstreuen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. 
60 g Butterflöckchen und ein EI zum Vorteig geben, alles gut verkneten. Nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Arbeitsfläche leicht bemehlen. Teig in 3 Teile teilen, kräftig durchkneten und zu je einer ca. 30 cm langen Stange formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Milch bestreichen und erneut zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Wasser in eine feuerfeste Schüssel geben und auf den Backofenboden stellen. Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Brote einige Male quer einritzen. Erneut mit etwas Milch bestreichen. Auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Fazit: Am Abend gebacken schmecken sie auch wunderbar am Morgen. Ich werde beim nächsten Mal dem Teig beim 2. und 3. Mal gehen lassen etwas mehr Zeit geben, dann werden die Brote noch luftiger. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen