Freitag, 11. Juli 2014

Tag 24 - Rezept 21 und 22

Heute hat mein Mann das Kochen übernommen, auch das Rezept hat er selbst ausgesucht.

Buch "Kartoffeln"
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-8985-0
Seite 46
knuspriger Kartoffelauflauf
1 kg in Scheiben geschnittene Kartoffeln und 2 in Scheiben geschnittene Gemüsezwiebeln im Wechsel in einer gefetteten Auflaufform schichten. 400 ml Milch, 150 g Frischkäse und 3 Eier verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika edelsüß und einigen frischen Kräutern abschmecken und über die Kartoffeln gießen. Mit 3 El Haferflocken und 2 El Semmelbrösel bestreuen und 40 g Butterflöckchen oben drauf geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten knusprig backen. 

Fazit: Bis auf meinen Mann fanden es alle gut. Ich glaube ihm hat eigentlich nur der Käse oben drauf gefehlt. Ich fand die Haferflocken und Brösel eine tolle Idee.

~~~

Ich hatte noch Kohlrabi der gegessen werden wollte. 

Verlag neuer Honos
ISBN 3-8299-0831-8
Seite 19
gebratene Kohlrabi
1 Kg in Scheiben geschnittenen Kohlrabi ca. 8 Minuten in Salzwasser garen. In dieser Zeit eine Kräuterpaste herstellen. Dazu je 1 Bund Petersilie und Basilikum fein hacken und mit 50 g gemahlenen Mandeln und 8 El Öl verrühren. Paste mit Salz und Pfeffer abschmecken.
1 Bund in Röllchen geschnittenen Schnittlauch mit 2 El Semmelbrösel und 75 g geriebenen Käse vermischen. 1 Ei verschlagen. Kohlrabischeiben nacheinander in etwas Mehl, dem Ei und der Käsemischung wenden. Im heißen Fett von jeder Seite hellbraun braten. Kräuterpaste dazu servieren.

Fazit: Echt total lecker. Ich habe auch gleich noch Zucchini mit paniert und gebraten. Aber der Kohlrabi war unschlagbar. Und selbst die Kräuterpaste, die ich erst für überflüssig hielt, war ein Traum. 
Lecker, Lecker!!!! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen