Sonntag, 13. Juli 2014

Tag 26 - Rezept 24, Rezept 25 und Rezept 26

So heute gleich mal 3 Rezepte, ich muss endlich einige nachholen. Zum Glück hab ich Kinder die auch mal mithelfen. Das ist natürlich der Nachtisch, wurde aber zuerst vorbereitet.

Buch "süße Verführer"
Verlag Serges Medien
ISBN nicht vorhanden
Seite 34
Quarkklösse mit Äpfeln
In einem 1/2 L Wasser Saft einer halben Zitrone, 1 Zimtstange, 1 EL Rosinen und 2 EL Zucker aufkochen. 750 g in Spalten geschnittene Äpfel einige Minuten im Zuckerwasser dünsten. Erkalten lassen. 

500 g Quark mit 2 Eiern, 50 g Speisestärke und 2 EL Grieß glattrühren und mit Zucker abschmecken. Einen Topf mit Salzwasser erhitzen. Aus der Quarkmasse mit 2 Esslöffeln kleine Klöße abstechen und 5 Minuten im Salzwasser ziehen lassen. 


Fazit: Im original Rezept, für die Quarkklösse, sind es 750 g Quark usw. für uns habe ich die Zutaten auf 2/3 verringert. Das war auch gut so, denn so richtig umgehauen haben die Quarkklösse niemanden.  


~~~

Buch "Fischrezepte"
Verlag MIR
ISBN nicht vorhanden
Seite 128
überbackener Fisch mit Kartoffelpüree

Aus 1,5 kg Kartoffeln ein Kartoffelpüree herstellen. Einen Sud aus Wasser, Möhre, Petersilienwurzel, Zwiebel, Lorbeerblatt und Piment herstellen. Darin Fischfilets garen. In 2 EL Butter 1 kleingeschnittene Zwiebel dünsten, 2 EL Mehl einstreuen, mit 1/2 Milch auffüllen, zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack vergeht. Mit Salz und Zucker abschmecken. Kartoffelpüree auf ein gefettetes Blech oder Auflaufform streichen, Fischfilets daraufsetzen mit der Soße übergießen und mit geriebenen Käse bestreuen. Im Ofen überbacken bis der Käse geschmolzen ist. Mit frischen, gehackten Kräutern bestreuen und in der Form zu Tisch bringen.

Fazit: Fisch und Käse hat für mich immer nicht so zusammen gepasst. Aber ich muss sagen es war wirklich gut. Für uns habe ich 1 kg Dorchfilets genommen, das war von der Menge mit dem Kartoffelpüree genau richtig. Das ist eines der Gerichte die ich ganz Sicher öfter machen werde.

~~~

Als Beilage habe ich noch etwas Gemüse gewollt. Dazu habe ich ganz frisch kleine Zucchini mit Blüten geerntet.

Buch "Kürbis, Melone und Zucchini"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 3-625-11133-0
Seite 32
gefüllte Zucchiniblüten
Frische Zucchiniblüten putzen, einen Teil des Fruchtfleisches abschneiden. Zucchiniblüten kurz blanchieren in Eiswasser geben und abkühlen lassen. 500 g Champis putzen, die Hälfte , das abgeschnittene Zucchinifleisch, 2 in etwas Sahne eingeweichte Scheiben Toast, ein Ei, Salz und Pfeffer pürieren. Champipüree mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Zucchiniblüten füllen,  dann die Blüten wieder schließen. Die Zucchiniblüten ca. 15 Minuten dämpfen. In einer Pfanne 2 Frühlingszwiebeln dünsten die restlichen Champis dazugeben und anbraten. 3 kleingeschnittene Knobi und ein Bund gehackte Petersilie zufügen. Ich habe das nicht genutzte Champipüree, Zitronensaft und Wasser dazu gegeben. 

Fazit: Der Aufwand mit den Blüten hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Es war ok aber nicht so das ich das öfter machen muss. Weil ich die Blüten im Garten habe, wollte ich das mal ausprobieren. Extra dafür welche besorgen würde ich nicht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen