Donnerstag, 4. Juni 2015

Tag 352 - Rezept 349

Buch "100 Rezepte - Waffeln und Crepes"
Verlag garant
ISBN 978-3-86766-856-9
Seite 14
gratinierte Spargelcrepes

Für die Crepes 300 g Mehl, 400 ml Milch, 6 Eier, 1 TL Salz und 1 Prise Zucker zu einem glatten Teig verrühren. 8 Crepes ausbacken. Die Crepes mit je 4 - 6 Stangen vorgegarten Spargel belegen und zusammenrollen und auf eine gefettetes Backblech lesen. 150 g geriebenen Butterkäse und 100 ml Sahne verrühren und auf den Crepes verteilen und diese im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen etwa 12 Minuten überbacken. Mit Basilikum bestreut servieren.



Fazit: Super lecker!
Die Zutaten für die Crepes habe ich hier verdoppelt, im Rezept war die Hälfte angegeben, daraus konnte ich 4 Crepes backen. Diese reichten natürlich nicht für die 1,2 kg Spargel die ebenfalls im Rezept standen. Und für 4 Personen war das auch viel zu wenig. Ich garen Spargel seit Jahren nur noch im Ofen, er ist so viel intensiver im Geschmack.

Spargel aus dem Ofen

1,5 kg geputzten Spargel in eine mit Alufolie ausgelegte Reine gleichmäßig nebeneinander legen, sie sollten nicht höher als dreilagig übereinander liegen, 1 TL Salz, 1 El Zucker, einige Butterflöckchen und einen Schuss Zitronensaft über die Stangen geben und die Reine mit einer Alufolie dicht abdecken. 
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten (hängt von der Dicke der Stangen ab, evtl etwas länger) garen. Da der Spargel fast nur im eigenen Saft gart, bewahrt er sein volles Aroma und schmeckt deutlich intensiver.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen