Sonntag, 21. Juni 2015

Tag 369 - Rezept 366 und Rezept 367

Buch "mexikanische Feste"
Verlag Kaleidoskop Buch
ISBN 3-88472-398-7
Seite 73
Pollo Frito en Almendrado
 gebratenes Huhn in Erdnuss - Mandel - Soße

Je 4 kleine Hühnerbrüste und Keulchen salzen und pfeffern. In reichlich Öl ca 2,5 cm die Hühnerteile braten und dabei gelegentlich wenden, bis sie gar und goldgelb gebräunt sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
3 Eigelb zu dicken Schaum, 3 Eiweiß zu festem Schnee schlagen, beides vermischen. Die Hühnerteile in 75 g Kräckerkrümel wenden und anschließend durch die Eimischung zeihen. Kurz Öl braten bis die Panade goldig und fest ist und zum Abtropfen auf Küchenpapier geben. 
Für die Soße 75 g geröstete Erdnüsse und 75 g blanchierte Mandeln mit 500 ml Milch und 1 - 2 EL Zucker im Mixer pürieren, das Püree durch ein Sieb streichen, salzen und erwärmen. Die Hühnerteile in die leise köchelnde Soße geben und einige Minuten ziehen lassen. 
Mit Zimt bestäuben auf einem Teller servieren.

Fazit: Ungewöhnlich aber gut.
Die Soße fanden wir alle nicht sonderlich toll, ich habe das schon vorher geahnt und eine zweite Soße gezaubert. Dazu habe ich eine kleine gewürfelte Zwiebel angeschwitzt, dann die Soße dazu und mit gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Das Fleisch war super, wenn auch die Zubereitung sehr ungewöhnlich war. Die Panade wollte beim ersten Versuch nicht so recht am Fleisch bleiben, aber nicht verzweifeln. Die Temperatur höher stellen, dabei bleiben damit nichts verbrennt. Es lohnt sich.
Es gab Reis und gedünstete Möhren dazu.

~~~

Buch "Koch - und Lebenskunst aus Italien"
Verlag Tandem
ISBN nicht vorhanden
Seite 272
Pizza Aglio, Olio e Peperoncino
Pizza mit Knoblauch, Öl und Peperoncino

Aus 500 g Mehl, 200 - 250 ml Wasser, 1 TL Salz, etwa 10 ml Olivenöl und 15 g in etwas warmem Wasser aufgelöste Hefe einen glatten Teig kneten, das kneten darf gern 10 Minuten dauern. Der Teig muss nun abgedeckt 2 Stunden gehen. Er ist fertig, wenn er etwa auf das Doppelte seines Umfangs aufgegangen ist. Am schnellsten ist es, wenn die Schüssel an einen warmen Platz gestellt wird.
Den Backofen auf Höchststufe vorheizen!
 Wenn man so wie ich einen Pizzastein besitzt dauert das Vorheizen mind. 1 Stunde, aber es lohnt sich wirklich. 
Teig in gleich große Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zur Fladen ausrollen.
Für die Tomatensoße passierte Tomaten mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Basilikum und Oregano verrühren.
Pizza mit Tomatensoße bestreichen, in Scheiben geschnittenen Knobi, Oregano und Peperoncino darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln.
Die Pizza auf den heiße Pizzastein schieben, bereits nach 3 Minuten ist die Pizza fertig und kann genossen werden.
Je nach Belag und auch wenn man keinen Pizzastein sondern nur ein Backblech zur Verfügung hat, kann es auch etwas länger dauern bis die Pizza fertig ist.

Fazit: Unglaublich lecker!!!
Es gab natürlich für jeden seine individuelle Pizza, jeder konnte nach Lust und Laune seine Pizza selbst belegen. Zur Auswahl gab es u.a. Salami, verschiedene Schinken, Rucola, Mozzarella, Parmesan, Gouda, Krabben, Paprika, Tomaten und Zwiebeln.
Und für unseren Jüngsten der keine Pizza mag gab es eine mit Schokocreme und Marshmallows, die gab es dann als "Nachtisch" auch für andere Leckermäulchen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen