Sonntag, 7. Juni 2015

Tag 355 - Rezept 353

Buch "das große Buch der asiatischen Küche"
Verlag Bellavista
ISBN 3-89893-665-1
Seite 56
würziges Brathuhn

1 Huhn (etwa 1,6 kg) am Brustbein und Rückenknochen entlang in zwei Hälften teilen. Die Flügelspitzen zuerst nach hinten biegen und sie anschließend unter den Rücken stecken, damit sie nicht verbrennen. Das Huhn mit der Hautseite nach oben auf ein Ofenrost legen, eine Fettpfanne unterschieben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten rösten.
Inzwischen 2 Chillies, 3 Knobi, 1 TL zerstoßene Pfefferkörner, 2 TL braunen Zucker, 2 EL Sojasoße, 2 TL Kurkuma und 1 EL Zitronensaft zu einer glatten Paste mixen.
Das Huhn mit der Würzmischung bestreichen, einige Butterstücke auflegen und das Huhn weitere 30 Minuten im Ofen backen, bis es innen gar und außen schön kross ist. 

Fazit: Lecker!
Sehr würzig und sehr einfach.
Am Rand der Fettpfanne habe ich einige Möhren und Zucchini gelegt, nur gewürzt mit etwas Salz und etwas Olivenöl beträufelt.
Außerdem habe ich Reis und Lauchgemüse dazu gemacht, was wunderbar gepasst hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen