Montag, 29. Juni 2015

Tag 377 - Rezept 377

Buch "Kostbarkeiten aus der Backstube"
Verlag hpt-Verlagsgesellschaft
ISBN 3-7004-3633-5
Seite 139
Flockentorte

190 ml Wasser mit 70 g Butter und 5 g Salz aufkochen, 140 g Mehl unter ständigem rühren einlaufen lassen und die Masse abrösten, bis sie sich vom Kochlöffel löst.
Mit einem Schneebesen nach und nach 5 Eier einarbeiten, die Masse sollte nun eine zähe Konsistenz aufweisen.
Aus der Brandmasse 5 dünne 24-er Böden aus befettete, mit Mehl bestäubte Bleche streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
Die drei schönsten zum Füllen auswählen und die beiden übrigen Böden in kleine Stücke schneiden.
Für die Creme 300 g Erdbeeren mit 50 g Puderzucker pürieren. 20 g Agartine mit 200 g Sahne in einem Kochtopf 2 Minuten aufkochen, die pürierten Erdbeeren und 250 g festen Joghurt zufügen, leicht abkühlen lassen. 250 ml Sahne mit 50 g Zucker steif schlagen, unter die Erdbeermasse heben.
Die drei Böden mit Creme zusammensetzen, mit den klein gemachten Böden die Torte belegen und mit Erdbeeren dekorieren.
Mindestens 90 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Fazit: Ganz ok.
Vom Geschmack ok, aber der Aufwand lohnt meiner Meinung nach nicht, da backe ich lieber einen normalen Erdbeerkuchen oder wir futtern die Erdbeeren so.
Den Joghurt habe ich zugefügt, es sollte noch mehr Sahne hinein. Und natürlich statt Agartine Gelantine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen