Samstag, 6. Juni 2015

Tag 354 - Rezept 351 und Rezept 352

Buch "großes Buch der Mehlspeisen und Teigwaren"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 3-625-10885-2
Seite 24
italienische Pfannkuchen - Lasagne

175 g Mehl mit 2 Eiern, 1/4 l Milch und einer Prise Salz zu einem Pfannkuchenteig (bei uns heißt das Eierkuchen) verrühren. Aus dem Teig 4 gleichgroße Eierkuchen goldbraun braten, abkühlen lassen.
300 g gemischtes Hackfleisch bröselig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 3 fein gewürfelte Zwiebeln dazugeben und mit braten. 2 Fleischtomaten in Scheiben schneiden. 1 Becher Schmand mit 2 Eiern und 125 g frisch geriebenem Parmesan vermengen.
Eine geeignete runde Auflaufform einfetten, zuerst einen Eierkuchen in die Form legen, 1/3 des Hackfleisches darauf verteilen, mit Tomatenscheiben belegen, darauf einige Blätter Basilikum legen. 1/4 der Soße darüber streichen und mit einem Eierkuchen abdecken. So weiter schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Als letzte Schicht soll ein Eierkuchen liegen, der noch mit etwas Soße bestrichen ist.
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Fazit: Total lecker!!
Wir alle waren erstaunt wie gut die Lasagne geschmeckt hat, die wird es ganz sicher nochmal geben. Sie ist kinderleicht und recht schnell gemacht.
Für uns habe ich die Menge etwas angepasst. Von allen Zutaten nochmal die Hälfte dazu, das war für uns 6 genau richtig.
Das Hackfleisch fand ich jedoch etwas knapp.

Buch - Tipp: Viele Rezept enthält eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Abbildungen. Auch die Rezepte sind sehr unterschiedlich, vielseitig und machen lust gleich loszulegen. Ein absoluter Kauf - Tipp von mir.

~~~

Buch "Dorothea's allerlei Desserts"
Verlag Vehling
ISBN 3-85680-704-7
Seite 41
Quarkkugel mit Obst

20 g Agartine mit 200 g Schmand in einem Kochtopf 2 Minuten aufkochen, dann 200 g Quark unterziehen. Noch etwas abkühlen lassen. Dann 200 g steif schlagen und mit der Quarkmasse vermischen. In eine große oder mehrere kleine Schalen füllen, bis zum stürzen wenigstens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Form auf einen Teller stürzen mit Obst nach Wahl und Saison servieren.

Fazit: Sehr gut.
Ein wunderbarer sommerlicher leichter Nachtisch. Perfekt zu den ersten frischen Erdbeeren, am besten natürlich aus dem eigenen Garten.

Buchtipp: Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es sind manchmal Variationen und Serviervorschläge angegeben, zudem befinden sich wertvolle Tipps in diesem Buch. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen