Montag, 15. Juni 2015

Tag 363 - Rezept 359

Eine Eismaschine mit selbstkühlendem Kompressor, womit man ohne viel Vorbereitungszeit nach kurzer Zeit leckeres, cremiges Eis hat war schon lange unser Wunsch. Diesen haben wir uns vor kurzem erfüllt. Weil Erdbeeren gerade in großer Fülle bei uns gedeihen, gab es schon Erdbeereiscreme und heute nun dieses vom Großsohn ausgesuchte Rezept. 

Buch "Eis"
Verlag Hädecke
ISBN 978-3-7750-0507-4
Seite 58
geeiste Erdbeersoda

Für das Sorbet 500 g Erdbeeren, 120 g braunen Zucker, 100 ml Wasser und Saft einer Limette aufkochen, 3 Minuten köcheln lassen, abkühlen lassen. Jetzt 100 ml kaltes Wasser angießen, dadurch kühlt es etwas schneller ab. Anschließend pürieren.
Etwa 30 Minuten in der Eismaschine fest werden lassen.
Einige Himbeeren und 2 Kugeln Sorbet in ein hohes Glas geben, mit gekühltem Sprudel oder Limonade auffüllen und servieren.

Fazit: Lecker!!
Das Sorbet hat traumhaft geschmeckt.
Die kleinen Kids konnten sich mit dem Sprudel nicht anfreunden, das Sorbet als Stieleis eingefroren fanden sie aber super.
Weil im Rezept stand das die Zutaten für 2 Personen gedacht sind, habe ich 750 g Erdbeeren verwendet und die restlichen Zutaten angepasst.
Selbst 500 g Erdbeeren wären für uns 6 ausreichend gewesen. Ich konnte eine Menge Sorbet einfrieren.
Laktosefrei!
Abends in einem Glas Sekt habe ich mir davon auch etwas gegönnt, es war göttlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen