Samstag, 14. November 2015

Tag 515 - Rezept 514 und Rezept 515

Wir wollten alle unbedingt noch einmal grillen. Grillkäse, Ananas, Zucchini, Spareribs und all die anderen Leckereien vom Grill gibt es nun erst wieder im nächsten Jahr. Aber wir haben noch 2 neue Rezepte ausprobiert.

Buch "leckere Gerichte aus Asien"
Verlag Bellavista
ISBN 3-89893-444-6
Seite 24
Yakitori
Hühnerfleischspieße

25 Holzspießchen etwa 20 Minuten in Wasser einweichen. 
1 kg Hühnerfilets in mundgerechte Stücke schneiden. Filetstücke abwechselnd mit diagonal geschnittenen Frühlingszwiebeln aufspießen. 
125 ml Sake, 190 ml Sojasoße, 120 ml Mirin und 2 EL Zucker mischen. Aufkochen lassen und beiseite stellen. Die Spieße unter häufigen Wenden 7-8 Minuten grillen, dabei mehrmals mit der Marinade bestreichen. Restliche Soße dicklich einkochen und zum Fleisch reichen.

Fazit: Spieße waren ok, die Soße war super lecker!
Für das Vegetarierkind habe ich Champinons - Zucchini - Spieße gemacht.

~~~

Beim vorbereiten fürs grillen, eröffnete uns unsere Großtochter - nun kein Fleisch mehr zu essen, das macht sie schon seit Tagen. Da wir eh nicht täglich Fleisch essen, ist uns das nicht aufgefallen. Aber gerade beim heuten Grillabend stand Hauptsächlich Fleisch auf dem Plan. Diese Rezepte war so oder so geplant.
Buch "Sterneküche"
Verlag Hädecke
ISBN 3-7750-0234-0
Seite 80
gefüllte Tomaten

6 Tomaten aushöhlen.
150 g kein gewürfelte Kartoffeln in heißem Olivenöl anbraten, 10 klein geschnittenen Champions mit anrösten. 1 kleine fein gewürfelte Zwiebel, 1 zerdrückten Knoblauch und 3 Zweige Thymian dazugeben. Zuletzt 6 EL Weißbrotwürfel unterrühren, kurz mitrösten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in die Tomaten füllen und mit dem Deckel verschließen.
Alufolie zurecht schneiden, mit Olivenöl bestreichen, etwas Thymian, Salz und Pfeffer daraufgeben. Die Tomaten einzeln in die Folie wickeln und für etwa 10 Minuten auf den Grill legen.

Fazit: Sehr lecker.
Etwas aufwendiger aber es hat sich gelohnt.
Wenn man unbedingt will, kann man die Tomaten vorher häuten, uns stört das nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen