Samstag, 21. November 2015

Tag 522 - Rezept 522

Buch "die heimische Küche"
Verlag Droemersche / Weltbild
ISBN 3-8289-1120-x
Seite 326
Hobelspäne

100 g zimmerwarme Butter, 4 Eier und 100 g Vanille - Zucker zu einer dickschaumigen Creme rühren. 1/2 TL Zimt und 1 Prise Salz und nach und nach 400 g Mehl und 1 Pck. Backpulver hinzufügen, bis ein fester und glatter Teig entsteht. Der Teig sollte nicht kleben und sich gut ausrollen lassen, evtl. etwas mehr Mehl zufügen.
Teig dünn ausrollen und mit einem Teigrädchen von 2 x 8 cm große Rechtecke ausschneiden. Teigstreifen in der Mitte einschneiden, das eine Ende einmal durchziehen.
 Im heißem Schweineschmalz portionsweise goldgelb ausbacken, mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Fazit: Gut.
Der Teig lies sich super ausrollen, ich hatte etwas mehr Mehl verwendet. Das Gebäck hat für mehr als nur 4 Personen gereicht, selbst mit Hunger haben wir nicht alles verputzen können.
Der Geschmack war ok, aber nicht umwerfend. Etwas Zitronenabrieb passt bestimmt gut an den Teig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen