Sonntag, 22. November 2015

Tag 523 - Rezept 523

Buch "Kartoffeln, Nudeln, Reis & Eierspeisen"
Verlag Reichenbach
ISBN 3-86146-004-1
Seite 48
gelbe Nockerln

300 g gewürfeltes Kürbisfleisch mit 90 g Butter und etwa 50 ml Wasser, Salz und Pfeffer weich dünsten, pürieren. Etwas abkühlen lassen. Inzwischen je 100 g Emmentaler, Gouda und Bergkäse grob raspeln und unter die Kürbismasse mischen. 2 Eier und ca. 100 g Mehl hinzufügen und zu einem festen Teig verkneten, evtl. mehr Mehl unterkneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein, aber immer noch locker.
 Nun werden Nockerln geformt, indem der Teig zu fingerdicken Rollen geformt und in 3 cm langen Stücken geschnittenen wird, Teigstücke einzeln mit einer Gabel leicht eindrücken um die typische Gnocchiform zu erzielen.
In kochendes Salzwasser geben, sobald sie oben schwimmen herausnehmen. Butter zerlaufen lassen, einige Salbeiblätter hineingeben, Nockerln mit der Butter mischen und sofort servieren.

Fazit: Lecker!
Mit frisch geriebenem Parmesan bestreut, einfach super!!
Für 4 Personen und als Hauptgericht finde ich die Menge jedoch viel zu wenig.
Ich musste jedoch viel mehr Mehl zufügen, der Teig war nach den ersten 100 g Mehl noch ziemlich feucht, insgesamt waren es dann fast 1 kg Mehl. 
Für uns 6 habe ich 750 g Hokkaido verwendet, die anderen Zutaten angepasst, dann waren die Nockerln zwar zuviel aber das schiebe ich auf die Menge Mehl die dazu musste. Beim dünsten einfach nur einen kleinen Schluck Wasser verwenden, der Kürbis hat genügend Feuchtigkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen