Sonntag, 1. November 2015

Tag 502 - Rezept 504

Buch "meine italienische Küche"
Verlag Bechtermünz
ISBN 3-8289-1115-3
Seite 160
Tortelli di Zucca
Tortelli mit Kürbisfüllung
Für 6 Personen

Aus 600 g Mehl und 4 Eiern einen Nudelteig kneten, soviel Wasser dazugeben, damit er schön weich wird. Teig mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
1,75 kg Kürbis in Scheiben schneiden für etwa 40 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und weich garen. Das Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und in eine Schüssel geben. 6 zerriebene Amaretti und 50 g frisch geriebenen Parmesan gut mit dem Kürbisfleisch mischen. 
Den Nudelteig dünn ausrollen. Darauf mit einem Ausstecher Kreise von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Auf eine Hälfte jedes Kreises 1 Esslöffel der Füllung geben. Rund um die Füllung den Teig mit Wasser bestreichen und halbmondförmig zusammenklappen, Ränder fest zusammendrücken. Die Tortelli in kochendem Salzwasser 6 Minuten garen, bis sie al dente sind. Dann mit Schaumkelle vorsichtig herausheben und gut abtropfen.
6ß g Butter und 12 Blätter Salbei aufschäumen, die gekochten Tortelli hineingeben und wenden, bis sie mit Butter überzogen sind.
Mit frischen geriebenem Parmesan servieren.

Fazit: Lecker.
Besonders wenn man das Rezept bzw. die Zutaten genau liest.
Ich habe leider jetzt beim schreiben gesehen das ich statt der 6 Amaretti einige mehr verwendet habe. Das hat man deutlich geschmeckt.
Ich hatte 3 super fleißige Herlferlein.
Wir haben für 12 Personen die Zutaten verdoppelt, die Füllung wäre sicher ausreichend gewesen. Wir haben uns jedoch in Anbetracht der vielen Essen entschieden, aus der Hälfte des Teiges einfach Nudeln zu machen. Was auch den Kindern besser schmeckte als die mit Kürbis gefüllten.
Da wir Hokkaido verwendet haben brauchten wir diesen nicht schälen, wir haben den Kürbis püriert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen