Dienstag, 24. November 2015

Tag 525 - Rezept 525

Buch "Kräuterküche"
Verlag Falken
ISBN 3-8068-0869-4
Seite 40
Kräuterbrot

In 300 ml lauwarmem Wasser 20 g Hefe auflösten, je 1 TL Zucker und Salz zufügen. 170 g Vollkornmehl dazugeben und 5 - 10 Minuten lang rühren, abgedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.
1/2 Bund frische, gehackte oder 4 EL getrocknete Kräuter in den Teig rühren, nach und nach 330 g Vollkornmehl dazugeben und 10 Minuten lang mit den Händen zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Evtl. etwas Mehl dazustreuen, damit der Teig nicht klebt. Erneut zugedeckt etwa 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig zu einem Brotlaib formen, in einer Kastenform oder im Gärkorb mindestens 15 Minuten ruhen lassen.
Dann 45 Minuten bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen backen.

Fazit: Super!
Ich habe 2 EL Sauerteig in den Teig gegeben, das macht das Brot herzhafter. Für uns hätten es auch viel mehr Kräuter sein dürfen, ich war schon großzügig mit Schnittlauch, Petersilie und Thymian, aber 1/2 Bund ist viel zu wenig. Und 1 TL Salz mehr schadet auch nicht.
Das Brot wird noch besser wenn man es nach dem langen gehen erneut durchknetet und statt 15 Minuten 45 Minuten gehen lässt. Das lange Gehen lassen bekommt dem Brot wirklich gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen