Montag, 23. Mai 2016

Tag 706 - Rezept 707

Buch "die hundert besten Rezepte der großen Köche Europas"
Verlag Ullstein
ISBN 3-550-07778-5
Seite 285
Fricassee de sandre a la mousse de tomate
Zander - Frikassee mi Tomatenmus

Für das Tomatenmus 1 gewürfelte Schalotte und 4 enthäutete, gewürfelte Tomaten in etwas Butter 15 Minuten gar schmoren. Nach Belieben das Mus durch ein Sieb drücken und mit geschlagener Sahne verrühren.
Für das Frikassee 4 gewürfelte Möhren, 3 gewürfelte Zwiebeln, 3 in Scheiben geschnittenen Lauch, 4 in Scheiben geschnittene Zweige Staudensellerie, 200 g in Scheiben geschnittene Pilze zusammen mit 1 gewürfelten Schalotte andünsten. Je 1 Glas Weißwein und Fischfond oder Brühe angießen und 5 Minuten köcheln lassen. 4 - 6 in Stücke geschnittene Zanderfilets zufügen, salzen und 2 Minuten gar ziehen lassen.
Mit gehackten Kräutern, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Fazit: Lecker.
Sehr schnell gemacht, wenn man es so macht wie ich.
Im Buch stand man soll das Gemüse und den Fisch herausnehmen und den Fond zur Hälfte einkochen lassen. Das war mir zu umständlich, zudem mögen wir gern Soße. Für das Tomatenmus haben wir eine Dose Tomaten verwendet. Haben es nicht durch ein Sieb gedrückt und auch nicht mit Sahne verfeinert. Auch sollte man ganze Zander selbst filetieren und häuten.
Ich habe Reis dazu serviert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen