Dienstag, 17. Mai 2016

Tag 700 - Rezept 699

Buch "Backen mit Erfolg"
Verlag das Beste
ISBN 3 87070 640 6
Seite 284
Mangosahnetorte

Für den Mürbeteig 200 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz, 100 g Butter, 2 EL Vanille - Zucker, 1 Ei und 2 EL Wasser zu einem Teig vermengen, zugedeckt 30 Minuten kühlen. Ein Springform mit dem Teig auskleiden, den Teig einige Male einstechen und 20 Minuten kühl stellen. Den Teig mit einem Stück Backpapier und 2 Hände voll getrockneten Hülsenfrüchten belegen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen. Die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen, den Boden abkühlen lassen.
Für den Belag 2 Mangos schälen und klein würfeln, 12 Würfel für die Garnitur mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen. Das restliche Fruchtfleisch mit 2 Eigelben, und 3 EL Zucker pürieren. 20 g Agartine in 200 ml Apfelsaft aufkochen und 2 Minuten kochen lassen, leicht abkühlen lassen. Unter die Mangocreme rühren. 400 g steif geschlagene Sahne unter die gelierende Mangocreme heben, die Creme auf den Tortenboden gießen und glatt streichen.
Die Torte mindestens 5 Stunden am besten über Nacht kühl stellen.
Aus 100 g steif geschlagener Sahne Rosetten auf die Torte spritzen, die Mangowürfel hineinsetzen. Mit Schokoladenraspeln verzieren.

Fazit: Sehr lecker.
Sehr fruchtig und locker, überhaupt nicht mächtig. Sicher kann man einen Teil der Sahne durch Joghurt ersetzen, muss man aber nicht.

Buch - Tipp: Mit fast 650 Seiten und über 700 Fotos ist dieses Buch wirklich ein Genuss für jeden Backliebhaber. Ob Herzhaftes, Pikantes, süßes Kleingebäck, einfacher Hefezopf oder eine Hochzeitstorte all dies findet man in diesem Buch. Zudem findet man unzählige Tipps und Wissenswertes über Zutaten, Begriffe, aber auch Hinweise und Variationsvorschläge zu fast allen Rezepten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen