Samstag, 16. April 2016

Tag 669 - Rezept 668 und Rezept 669

Es wird gebruncht. Wir haben gestern Besuch bekommen, diesen gilt es heute zu verwöhnen.

Buch "Waffeln, Crepes und Pfannkuchen"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 978-3-625-13537-1
Seite 237
Frühstückswaffeln mit Speck

300 g geriebene Kartoffeln in einem Küchentuch gut ausdrücken. Kartoffeln mit 50 g Mehl, 3 Eiern, Salz, Pfeffer und nach Belieben 2 EL Malzbier zu einem glatten Teig verrühren. 1 EL gehackte Petersilie unter den Teig mischen. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Jeweils  1 - 2 Scheiben durchwachsenen Speck in das vorgeheizten Waffeleisen legen, 2 - 3 EL Teig darüber verteilen. So mit dem restlichen Teig fortfahren.

Fazit: Extrem lecker!!
Leider viel zu wenig für 4 Personen. Selbst von der 1,5 fachen Menge, blieb nichts über.
Ich habe statt durchwachsenen Speck auch luftgetrockneten Schinken verwenden, der hat auch prima gepasst. Ich denke auch das Schinkenwürfel bereits im Teig auch eine Alternative wären. Zudem habe ich noch etwas geriebene Zucchini in den Teig geschummelt.

Buch - Tipp: Es fiel uns schwer ein Rezept auszusuchen, es sind sooo viele tolle Rezepte enthalten. Herzhaft, süß, gefüllt - für jeden ist etwas passendes dabei. Meist auch nicht kompliziert in der Zubereitung.

~~~


Buch "Die 100 besten Rezepte - Schokolade"
Verlag Parragon
ISBN 1-40543-557-7
Seite 124 
Schoko - Pistazien - Blätterteigröllchen

Für die Füllung 55 g grob gemahlene Pistazien oder ersatzweise Mandeln mit 55 g gem. Haselnüssen, 25 g braunem Zucker, 1 EL Rosenwasser und 55 g geriebener Zartbitterschokolade mischen.
10 Filoteigblätter (18 x 30) längs halbieren und mit einem feuchten Tuch abdecken.
Jeweils ein Blatt Filoteig mit Butter bepinseln, Füllung auf ein Ende geben, Seiten einschlagen und von der schmalen Seite her aufrollen. Das Teigröllchen mit der Nahtseite nach unten auf ein Backblech legen, Oberseite mit Butter bepinseln.
Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldgelb backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Fazit: Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen