Dienstag, 5. April 2016

Tag 658 - Rezept 655

Buch "Pizza"
Verlag Komet
ISBN 3-89836-178-0
Seite 64
Florentiner Pizzatorte

Für den Teig 300 g Mehl, 10 g Hefe in 30 ml lauwarmem Wasser aufgelöst, 6 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 1 TL Zitronensaft und 230 lauwarmes Wasser zu einem festen Teig verkneten, mit etwas Olivenöl bestreichen, abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Für die Füllung 2 kg frischen Spinat in etwas Öl dünsten, bis er zusammenfällt. 1 in Scheiben geschnittenen Knoblauch einrühren, mit Musakt, Salz und Pfeffer abschmecken.
500 g Tomaten in Scheiben schneiden, 50 g Pinienkerne hacken und 100 g Parmesan reiben.
Den Teig in 6 Portionen aufteilen, jeweils einen Kreis von 25 cm ausrollen. Teig abdecken, damit er nicht austrocknet.
Eine Schicht Teig in eine gefettete Form legen, mit etwas Olivenöl bestreichen, etwas Parmesan und Pinienkerne bestreuen, etwas Spinat darauf geben und mit Tomatenscheiben belegen. Eine weitere Teigschicht mit Öl bestreichen und mit der geölten Seite nach unten auf die Füllung legen.
10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad backen.
Aus dem Ofen nehmen, mit Olivenöl bestreichen und eine weitere Lage Füllung und Teig darauf geben, erneut 10 Minuten backen. Für die weiteren Lagen wiederholen. Die letzte Lage nur mit dem Parmesan und Pinienkernen bestreuen.

Fazit: Lecker.
Ich war erst total unsicher, ob ich wirklich nach Rezept vorgehen soll. Immer wieder 10 Minuten in den Ofen, das kam mir doch recht viel vor, gerade für die ersten beiden Lagen Teig. Aber es wurde nicht hart oder fest.
Wie auf dem Rezeptfoto im Buch sah unsere Torte jedoch nicht aus. Geschmeckt hat es prima, aber dennoch würde ich beim nächsten mal lieber wieder einzelne Pizzen backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen