Donnerstag, 6. August 2015

Tag 415 - Rezept 416

Mein lieber Mann hat sich dieses Rezept ausgesucht und bereitet es auch selbst zu.

Buch "feiner Kochen"
Verlag burga
ISBN 3-920158-80-6
Seite 87


Schweizer Käseauflauf

Je 2 gehackte Zwiebeln und Knobi glasig dünsten, mit 375 ml trockenen Weißwein ablöschen, aufkochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und edelsüßem Paprika würzen.
1 Stangenweißbrot in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 375 g Emmentaler reiben.
In eine gefettete Auflaufform eine Lage Brotscheiben hineinlegen, mit dem Weinsud beträufeln und mit etwas Käse und Schnittlauchröllchen bestreuen. Brot, Sud, Käse und Schnittlauch abwechselnd solange schichten bis alle Zutaten verbraucht sind. Die obere Lage sollen Brotscheiben sein, die mit dem Rest Käse und Schnittlauch bestreut werden. Butterflöckchen auf dem Auflauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 - 30 Minuten knusprig backen, dann sofort servieren.

Fazit: Sehr lecker!!
Jedoch etwas zu viel Wein für meinen Geschmack, 200 ml Wein und 175 ml Brühe fände ich völlig ausreichend. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen