Dienstag, 25. August 2015

Tag 434 - Rezept 436

Buch "Indien"
Verlag Time Life
ISBN nicht vorhanden
Seite 82
Gemüsebällchen in Soße

Für die Soße 2 EL Ghee oder Butterschmalz erhitzen, 1 Stück Ingwer von etwa 4 cm fein gerieben, 2 getrocknete Chilischote und je 1 TL Kreuzkümmelpulver und Kurkumapulver kurz darin andünsten. 
10 enthäutete Tomaten und reichlich Salz zugeben, die Soße etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. 200 g Joghurt hinzufügen, mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und gut verrühren, zugedeckt beiseite stellen.
250 g Blumenkohl und 400 g Kartoffeln klein schneiden und in wenig Wasser garen, abtropfen lassen, durch eine Kartoffelpresse drücken. 150 g Maismehl, gehackten Korianderblätter und Petersilie 1 TL Garam Masala, Peffer und Salz zufügen und gut mit den Händen durchkneten, wenn die Masse zu Feucht ist etwas mehr Mehl dazugeben. Aus der Masse etwa 20 runde Bällchen von 4 cm formen.

Öl in einer Friteuse oder einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen, die Gemüsebällchen darin fritieren. Sauce mit dem Stabmixer aufschlagen, die gehackten Kräuter unterrühren. Die Gemüsebällchen in der Sauce servieren.
Soße über die Bällchen gießen und servieren.

Fazit: Total lecker!
Laut Rezept sollte Kichererbsenmehl statt Maismehl verwendet werden, das hatte ich jedoch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen