Montag, 24. August 2015

Tag 433 - Rezept 435

Heute wird gebacken, das große Schulmädchen möchte Kuchen zum Praktikumsbetrieb mitnehmen, auch ich möchte davon etwas mit zur Schule nehmen.

Buch "einfach gut kochen im Juli"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 58


Ananasschnitten

Für den Teig 200 g Honig mit 200 g Sahne und dem Mark einer Vanillischote und der Schote zum Kochen bringen. 5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen, bis die Masse cremig ist, dann vom Herd nehmen. 200 g Butter in der Masse schmelzen lassen, glatt rühren und abkühlen lassen.
400 g Vollkornmehl mit 1 Pck. Backpulver, 100 g braunem Zucker mischen und zusammen mit 2 Eigelb zur abgekühlten Masse geben, zu einem geschmeidigen Teig verkneten, evtl. etwas Mehl zufügen sollte der Teig noch zu feucht sein.
Teig 1 Stunde zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen, dann ausrollen und auf ein großes Backblech legen.
Für den Belag etwa 1 kg Ananasfruchtfleisch in 1 cm Stücke schneiden, dabei den Saft auffangen. Die Ananasstücke gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit 80 g braunem Zucker bestreuen.
200 g gem. Mandeln mit der abgeriebenen Schale einer Zitrone und 100 g Vollkornmehl mischen. 6 Eiweiß mit 100 g  braunem Zucker halbsteif schlagen, den Ananassaft und den Saft einer Zitrone hinzufügen und den Eischnee steif schlagen.
200 g Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. Die Eigelbe, die Mandelmischung und die flüssige Butter vorsichtig unter den Eischnee heben und die Masse auf den Ananasstücken verteilen.
Den Kuchen im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.

Fazit: Sehr lecker!
Obwohl ich beim Belag die Eigelbe vergessen habe, war der Kuchen wirklich sehr gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen