Sonntag, 5. April 2015

Tag 292 - Rezept 282 und Rezept 283

Es gibt schon ewig immer am Ostersonntag einen Hefekranz, den gibt es natürlich auch in diesem Jahr, aber es gibt auch ein neues, vom Großsohn ausgesuchtes, Rezept.

Buch "einfach gut backen im April"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 54
Joghurt - Schnecken

In 400 g Mehl eine Mulde drücken, 1/2 Würfel Hefe hineinbröckeln, 1 TL Zucker und 3 EL warmes Wasser dazugeben und leicht mit Mehl bestäuben. Zugedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen.
50 g feine Haferflocken, 1 TL Salz, 1 Ei, 100 g Naturjoghurt, 70 g weiche Butter dazugeben, nach und nach etwa 100 ml warmes Wasser einarbeiten, alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Teig durchkneten, dann in 8 gleiche Portionen teilen. Diese zu einem etwa 40 cm langen Strang rollen, locker zu einer Schnecke zusammenlegen und auf ein vorbereitetes Backblech setzen. Zugedeckt erneut 30 Minuten gehen lassen.
5 EL Wasser mit 1 TL Salz verrühren, Schnecken damit bepinseln und nach Mohn bestreuen.
In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.

Fazit: Sehr lecker!
Frisch aus dem Ofen waren sie so richtig wunderbar luftig.
Die Haferflocken waren im Rezept als Schmelzflocken angegeben, ich denke nicht das der Geschmack so viel anders gewesen wäre. Ich denke ich würde statt Wasser lieber Milch oder gleich mehr Joghurt verwenden.
Nach 2 Tagen haben sie noch immer geschmeckt.

~~~

Buch "Backen macht Freude"
Verlag Ceres
ISBN nicht vorhanden
Seite 26 
einfache Waffeln

50 g Butter oder Margarine und 50 g Zucker schaumig schlagen, 1 Ei zufügen. 500 g Mehl, 1 Pck. Backpulver und etwa 1/2 l Milch unterrühren. Soviel Milch zufügen das der Teig gerade anfängt dünnflüssig zu werden. Waffeln backen und sofort servieren, sie werden schnell weich.

Fazit: Langweilig!
Damit der Teig überhaupt dünnflüssig wurde brauchte es noch knapp 1/4 l Milch mehr. 
Leider waren die Waffeln so total fad. 
Etwas mehr Zucker und Kakaopulver, dann waren sie besser. Unbedingt frisch genießen, sie wurden wirklich schnell weich. Zählen konnte ich die Waffeln leider nicht, die Kinder haben natürlich beim backen schon gegessen, aber es waren sehr sehr viele.
Statt Milch lieber Buttermilch oder halb Joghurt halb Milch verwenden, etwas Zitronenabrieb schadet auch nicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen