Montag, 27. April 2015

Tag 314 - Rezept 307

Buch "Diät bei Zuckerkrankheit"
Verlag Falken
ISBN 3-8068-3206-4
Seite 86
Brot aus dem Tontopf

500 g Dinkelschrot mit 1/2 l Wasser anrühren und 4 - 5 Stunden quellen lassen. Anschließend 1 Würfel Hefe, 1 EL Salz, 1 TL Brotgewürz einarbeiten und den Teig 30 Minuten ruhen lassen. 250 g Mehl unterkneten.
Den gewässerten Tontopf, auch den Deckel, sorgfältig fetten. Teig einfüllen, mit geschlossenem Deckel 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Topf in den kalten Backofen stellen, auf 200 Grad einstellen und das Brot etwa 2 Stunden backen.

Fazit: Flop.
Was genau ich falsch gemacht habe kann ich nicht mal sagen, ich hab mich diesmal ans Rezept gehalten. Ok ich habe statt Weizenschrot Dinkelschrot genommen und auch Dinkelmehl.
Das Brot hat uns nicht so geschmeckt. Für uns war es zuviel Schrot. Es war nicht locker und luftig, was ich einfach auf die Schrotmenge schiebe.
Topf wirklich gut fetten, sonst bekommt man das Brot nicht heraus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen