Dienstag, 21. April 2015

Tag 308 - Rezept 300

Buch "Orient"
Verlag NGV
ISBN 978-3-625-11386-7
Seite 39
türkische Pizza

Für den Teig 400 g Hartweizenmehl und 15 g frische Hefe oder 7 g Tockenhefe mit ja 1 TL Zucker und Salz mischen, 200 ml warmes Wasser zugießen und gut verrühren und noch so viel Wasser zugießen, dass ein glatter Teig entsteht. Teig gut durchkneten, abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
1 halbe Zwiebel und 1 Chili hacken, mit 200 g Hackfleisch (vorzugsweise vom Lamm, ich habe Rinderhack genommen), 1 TL Paprikapuöver, 2 TL Paprikapaste und 1 TL Salz mischen, am besten mit einer Küchenmaschine damit die Masse eine geschmeidige Konsistenz bekommt.
Den Teig in gleisch große Stücke Teilen und etwa 0,5 cm dick oval ausrollen, auf vorbereitet Backbleche legen. Fleischmasse auf den Teigplatten auftragen. Jedes Blech etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad backen, bis das Fleisch gar ist. Sofort mit Gewürz - Sumach bestreuen, mit Zwiebelringen belegen, mit Zitronensaft beträufeln und aufrollen.

Fazit: Sehr lecker!
Ich habe für etwas mehr gemacht, dazu noch selbstgemachte Joghurt - Knobi - Soße, Salat, Tomaten und Gurken, so konnte jeder selbst bestimmen wie er die Pizza essen möchte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen